Simplex-Algorithmus, Startbasis

Neue Frage »

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex-Algorithmus, Startbasis
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte ein LP mithilfe des Simplex-Algorithmus berechnen (Tableau).
Das Vorgehen ist mir eigentlich klar; nur weiß ich nicht, wie ich eine Startbasis/-ecke des Polyeders finde.
Kann das jemand erklären, wie man diese findet?

Schöne Grüße, Nick smile

Meine Ideen:
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist (0,...,0) eine Ecke des Polyeders ? Wenn nicht, suche eine Ecke.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kriege ich denn raus, ob (0, ..., 0) eine Ecke ist?

Am besten ich schreibe mal ein Beispiel auf:

Da steht noch: Zur Ermittlung einer Startbasis kann eine Basis von Schlupfvariablen gewählt werden.

Ich habe das erstmal in Gleichungsform gebracht:




(0, 0, 0) liegt ja in dem ursprünglichen Polyeder. Deswegen liegt dann (0, 0, 0, 4, 3, 2) in dem "erweiterten" Polyeder.
Aber woher ich weiß ich, ob das eine Ecke ist?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Alle Variablen sind nichtnegativ, (0,0,0) ist zulässig, also ist (0,0,0) eine Ecke. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »