Extremal eines Funktionals mittels Variationsrechnung

Neue Frage »

simgrab Auf diesen Beitrag antworten »
Extremal eines Funktionals mittels Variationsrechnung
Meine Frage:
Hallo Freunde,

ich habe ein Extremal des Funktionals V(y) = Integral y + y * ypunkt + ypunkt + 0,5 * ypunkt² dt mit den Grenzen 0 bis 3

bei den Nebenbedingungen y(0) = 3 und y(3) = 13,5

In dem Link seht ihr das Beispiel richtig dargestellt:

[attach]32708[/attach]

Links funktionieren irgendwann nicht mehr. Stell das Bild besser als Anhang hier rein. Ich hab das diesmal für Dich erledigt. Steffen

Ich kann bezüglich des Rechenablaufs keine Beispiele finden, daher wende ich mich an Euch, das Beispiel bitte zu lösen und nebenbei die Rechenschritte aufzuzeigen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße


Meine Ideen:
ich denke, dass ich die Euler-Lagrange Formel anwenden muss aber bei der Anwendung scheitert es leider, da ich aus den allgemeinen Formeln nichts produktives erhale
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »