align-Umgebung

Neue Frage »

12345678 Auf diesen Beitrag antworten »
align-Umgebung
Meine Frage:
Ich möchte eine Menge an Funktionen aufschrieben, in der Form
{Abbildungsvorschrift (untereinander, also oben Definitionsbereich \rightarrow Bildbereich und darunter x \mapsto ...): und danach Eigenschaften, die die Funktion erfüllen soll}
Problem: Wenn ich die align-Umgebung verwende,dann ist zwar die Abbildungsvorschrift richtig dargestellt, aber die Eigenschaften sind dann zu tief unten. Aber ohne align-Umgebung bekomm ich die Abbildungsvorschrift nicht hin.

Meine Ideen:
Ich hatte schon versucht, den Zeilenumbruch nach der align-Umgebung mit nolinebreak zu verhindern, um direkt danach in einer Mathe-Umgebung weiterzuschreiben, aber das hat nicht geklappt.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: align-Umgebung
du kannst sowas z.b. mit \substack{...\\...} oder der subarray-umgebung machen - in der hast du auch ein bisschen kontrolle über das alignment, wenn auch vielleicht nicht soviel wie du gern hättest, aber besser weiß ichs auch nicht.
aber findest du das so wirklich schön?
lg
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: align-Umgebung
Danke!
Hat geklappt, aber schaut nicht ganz so aus wie ich mir das vorgestellt habe,
bei align ist die Abbildungsvorschrift in der normalen Größe und dafür in zwei Zeilen, hier
wird das so zusammengestaucht, damit es in eine Zeile passt.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: align-Umgebung
wie hast du es dir sonst vorgestellt?
du könntest es vielleicht auch mit der matrix- oder array-umgebung o.ä. versuchen, sowas derart vielleicht:

wegen des alignments der übernander liegenden dinger kannst du das ganze noch in eine align umgebung packen und die mit "&" an entsprechenden stellen ausstatten, dann werden aber einige abstände größer. oder du kannst mit array anstatt matrix arbeiten.
lg
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Das was du da gepostet hast ist jetzt ziemlich genau was ich wollte!
Eine Winzigkeit die mir anders noch besser gefallen würde wäre, wenn
auf einer Höhe stünden, also das etwas tiefer und entsprechend dann auch das
etwas tiefer. Aber das ist nicht so wichtig.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ja, du kannst natürlich das "f:" mit in die erste zeile der matrix-umgebung packen:

du kannst auch \underset benutzen, dann siehts so aus:

weiß jetzt nicht wie dus genau willst.
lg
 
 
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste ist perfekt, vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »