Integral berechnen cosh(x)/(1+cosh(x))

Neue Frage »

dela86 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen cosh(x)/(1+cosh(x))
Meine Frage:
Ich brauche etwas Hilfe wir haben in den bisherigen Übungen noch nichts zum Thema Integrieren gemacht und das hier ist direkt die 3. Aufgabe von 3 insgesamt zu dem Thema.

Meine Ideen:
Ich denke es wird etwas mit der Substitution und/oder zu tun haben, konnte aber noch nichts hilfreiches aufstellen.
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit hab ich auch nichts erreicht. Vielleicht hab ich mich auch verrechnet. Jedenfalls mir fehlt einfach die Übung zu erkennen was am elegantesten ist um sowas zu berechnen
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »



Bei dem verbleibenden Bruch kommst du nun mit der von dir angesprochenen Identität weiter:



Erweitere dann z.B. mit und substituiere geeignet.

Oder schreibe für den Bruch



und nutze



Bleibt letztlich der gleiche Lösungsweg ...
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Ja sowas ähnliches hab ich auch schon alles mal durchprobiert, nur nicht in dieser Kombination. Danke ich versuch mich daran erstmal Freude
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stecke irgendwie in einer Endlosschleife fest was sollte ich denn substituieren damit ich weiter komme. Oder wie soll die Funktion aussehen bevor ich substituiere? verwirrt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral berechnen cosh(x)/(1+cosh(x))
Da kann ich so jetzt nichts weiter zu sagen.

Was hast du denn bisher, bzw. wo genau hängt es?
 
 
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich mit erweitere hab ich dann kann ich ja substituieren oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hast du



Und ja, ist hier natürlich gefragt. Das führt dann doch auf ein Grundintegral, das du kennen müsstest (und ansonsten auch in jedem Tafelwerk drinsteht).
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

jo hab den fehler grad gesehen und editiert. Ich guck gleich mal etwas genauer, muss erstmal zur VL.
Danke erstmal Freude und bis später vielleicht Augenzwinkern
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Mulder


Müsste das nicht heißen?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Huch! verwirrt

Ja, natürlich. Da war ich irgendwie auf 1/(cosh(x)) abgerutscht. Entschuldige bitte.

Naja gut, wir schreiben



Mit der Substitution kann das nun gelöst werden. Sorry für die Verwirrung.
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Super hab es raus!! Freude

Dankeschön smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »