infinitesimale Größen

Neue Frage »

chris___ Auf diesen Beitrag antworten »
infinitesimale Größen
Guten Tag!
Ich habe eine Frage zu differenziellen Bilanzen,bzw den infinitesimalen Größen die mich ein wenig verwirren
Im moment sehe ich hier eine 3-dimensionale Volumenbilanz die wie folgt lautet:
dV=dxdydz
alles klar soweit. Man erhält ein infinitesimales Volumen.
Meine Frage/Problem ist nun das Folgende:
Erstelle ich eine Bilanz in der ich bei einem Körper nur eine "Scheibe" herausschneide sieht das Volumen folgendermaßen aus:
x*z*dy
Das sich daraus ergebende Volumen ist doch auch dV = x*z*dy oder nicht?
kann mir jemand ein bisschen klarheit verschaffen?

gruß chris
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, du hast einen quaderförmigen Balken mit der Länge y und der Querschnittsfläche A=xz. Dessen Volumen ist V=xyz. Die Ableitung des Volumens nach y ist gerade die Querschnittsfläche A



"Umstellen" liefert



dV ist das Volumen einer "dünnen Scheibe" mit der differenziellen Dicke dy mit der Querschnitsfläche A=xz.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hätte jetzt eine andere Formel erwartet, nämlich:

Nimmt man ein Volumen von einem Quader dann ist

Dann wäre auch bei einer Veränderung von y:

Damit stände am Ende das gleich da wie bei dir.

Grüße.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@Kasen75

Im Allgemeinen hast du recht. Ich hatte (wie der Fragesteller) den Spezialfall angenommen, dass man vom Balken parallel zur xz-Ebene eine Scheibe abschneidet.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@ehos

Mein Beitrag bezog sich nicht auf deinen Beitrag. Ich bin ja letztendlich auch von einem quaderförmigen Balken ausgegangen.

Edit: Ich fand nur etwas merkwürdig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »