Welcher Kontostand ergibt sich nach 1/ 2/1 Jahren?

Neue Frage »

smartsany Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Kontostand ergibt sich nach 1/ 2/1 Jahren?
Meine Frage:
Ein Student zahlte seine 540 ? ?Weihnachtsgeld?
am 3. Januar 2011 auf ein Festgeldkonto
mit monatlicher Verzinsung von 0,15 % und monatlich
er Zinsgutschrift ein.

Meine Ideen:
Ich hab die Formel für die monatl. Verzinsung genommen:

Kn= K0*(1+i/m)^n*m

und die gegeben Zahlen eingetzt

Kn= 540*(1+0,15/1,5)^1,5*12

und komme auf das Ergebnis 3002,32,? was natürlich falsch ist.
Muss ich erst die Jahre noch in Monate umrechnen?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

i/m ist der relative Zinssatz-wie du wahrscheinlich schon weißt. Du hast hier Glück, dass du hier den äquivalenten Monatszinssatz schon gegeben hast.

Edit: Wert für Zinssatz korrigiert.
Somit musst du, bei deiner Formel, nur durch ersetzen.

m ist hier die Anzahl der Monate.

Zu beachten ist aber, dass m bei halbjährlicher Verzinsung gleich 2 wäre, da zweimal verzinst würde.

Grüße.
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab die Zahlen eingesetzt und komme auf:

540 *( 1+0,0015)^(1,5*12)

und komme auf das Ergebnis 554,77 €, das auch mit der angegebenen Lösung übereinstimmt. smile Ist ja hier eine monatliche Verszinsung.

Ich muss jetzt bei c) ausrechnen, welche Effektivverzinsung mit diesem Konto erzielt wird?
Ich rechne mit der Formel

ieff= [(1+(i/m)^m] -1

Doch ich komme nicht auf das vorgegebene Ergebnis von 1,815.

Ich muss doch einfach folgendes einsetzen:

ieff= [(1+(0,0015/12))^12] - 1 oder?

Wäre super, wenn du mir da auch weiterhelfen könntest. Danke schon mal! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von smartsany


Ich muss doch einfach folgendes einsetzen:

ieff= [(1+(0,0015/12))^12] - 1 oder?


Sieht eigentlich ganz gut aus. Aber unterlasse es bitte durch 12 zu teilen, wenn der Monatszins schon gegeben ist.
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich habs verstanden. Mit dem monatlichen Zinssatz habe ich Formel-technisch noch meine Probleme Hammer


Ich komme auch auf 0,0185 muss es nur wieder in % rechnen also mal 100 und komme letztendlich auf 1,815 %, wie in der Lösung angegeben.
Danke dir! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass alles klar ist. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »