Aussage des Standardfehlers

Neue Frage »

Laura1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussage des Standardfehlers
Meine Frage:
Für eine Studie meiner Abschlussarbeit habe ich den Standardfehler von verschiedenen Maßen (Mittelwerten) berechnet. Und ein Diagramm mit den Fehlerbalken erstellt.

In dem Bereich dieser Balken (in den Intervallen) liegen dann doch geschätzt 95 % der Daten, oder?

Manche der Intervalle des Standardfehlers überschneiden sich, andere aber auch nicht. Kann ich dort (also wo keine Überschneidungen vorliegen) von einem statistisch signifikanten Unterschied sprechen?
Oder was genau sagen die Standardfehler aus?
Wie würde man sowas in einer wissenschaftlichen Arbeit formulieren?



Meine Ideen:
Also die Werte des Standardfehlers mit kleinerem Stichprobenumfang sind natürlich geringer, als die mit einer größeren Stichprobe.

Ansonsten habe ich meine Ideen schon in der Frage ausformuliert.

Danke schonmal smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du genau gemacht ?

zum Beispiel die drei Kanten eines Quaders 20 mal vermessen lassen und erhältst dann drei Mittelwerte samt drei Standardabweichungen oder was verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »