Prozentuale Änderung der Break-Even-Menge

Neue Frage »

dennis747 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentuale Änderung der Break-Even-Menge
Meine Frage:
Hallo liebe Matheboardler,

Ich habe ein problem mit folgender aufgabe. Es geht um das Thema "break-even-analyse". In diesem Fall um die berechnung eines prozensatzes.

Gegeben sind:
Preis: 60?
Variable kosten: 45?
Break-even-umsatz: 2,28 mio
Fixkosten: 570.000?

Die Aufgabenstellung lautet nun: um wie viel prozent ändert sich die break even Menge,wenn sowohl der preis als auch die variablen kosten um 10% steigen?

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
Erstmal den Preis und die variablen kosten um 10% erhöhen.

Neuer Preis: 66?
Neue variablen kosten: 49,5?

mit hilfe der "break-even-formel" ( fixkosten/ preis - variable kosten),
habe ich das ergebnis:
34.545? erhalten.
Dies ist laut Lösung auch korrekt. Nun ist die frage nach dem dazugehörigen Prozentsatz. Laut lösungsbuch fällt die break-even menge 9% niedriger aus.
wie komme ich auf diese 9%??
Bitte um Hilfe
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentuale Änderung der Break-Even-Menge
Moin.

Also zunächst rechnet man die ursprüngliche Break-Even-Menge aus.

Dafür kann man deine genannte Formel auch verwenden. Wäre dann ja:



Jetzt hast du die neue Break-Even-Menge ja bereits errechnet. Jetzt müsstest du nur noch berechnen, wieviel Prozent die Differenz der Beiden Break-Even-Mengen von der alten Break-Even-Menge ist.

Nach meinen Berechnungen käme man auf 9,09%.

Edit:
Auf die alte Break-Evenmenge hätte man natürlich auch mit den Angaben der Aufgabenstellung kommen können.



Wenn du dir den Term umstellst wärst du auch auf die 38000 Einheiten gekommen.
dennis747 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
Erstmal vielen dank für die antwort.
hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die alte break even menge bereits errechnet hatte. Bin auch auf 38.000 gekommen.
mein problem ist der rechenweg zu den 9%, da komme ich nicht weiter :-(
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spring mal ein...



Und wieviel weniger ist das als 100 Prozent?

Viele Grüße
Steffen
dennis747 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohh, natürlich. .. wie doof von mir geschockt
vielen vielen dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »