Aufnahmetest für Uni

Neue Frage »

amh Auf diesen Beitrag antworten »
Aufnahmetest für Uni
Meine Frage:
Ich habe einen Aufnahmetest fuer die Uni, dabei brauche ich paar Erklaerungen. Die Aufgaben sind in dieser PDF. Der Anhang ist leider zu gross um sie direkt hochzuladen.

Ich hab's mal verkleinert und angehängt. Steffen

Ich braeuchte nur paar Erklaerungen um welche matematischen Themenbereiche es sich hierbei handelt. Erklaerungen, bzw. Antworten waeren sehr willkommen!

Vielen, vielen Dank!

Meine Ideen:
keine.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufnahmetest für Uni
Zitat:
Original von amh
Ich braeuchte nur paar Erklaerungen um welche matematischen Themenbereiche es sich hierbei handelt.


Das ist Schulalgebra. Ist irgendetwas unklar?

Viele Grüße
Steffen
amh Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, die Liste wird lang. Erstmal: Ich habe leider jeglichen Matheunterricht verpennt, beziehungsweise am Laptop verspielt, da im Unterricht Laptops erlaubt und Internetzugang vorhanden war. Daher fehlt mir ziemlich viel an Wissen, was ich letztendlich natuerlich bereue. Das Abschlussexamen (ich war an einer amerikanischen Schule im Ausland) in Mathe habe ich gerade so mit einer 3- bestanden. Zog den gesamten Schnitt natuerlich stark nach unten. Doch nun zu den Aufgaben:

1. Berechnen Sie.
Bei der ersten Gleichung habe ich -7/15/2 als Ergebnis bekommen. Das kann natuerlich nicht stimmen, so denke ich jedenfalls. Bei der zweiten Gleichung habe ich das Problem, dass ich nichts mit der Gleichung im allgemeinem anfangen kann, da ich die Regeln nicht kenne. Selbiges bei dritten.

2. Bestimmen Sie die Werte.
Die ersten drei waren meiner Meinung nach kein Problem. Ergebnisse waren jeweils (in Reihenfolge): 14, 1/3, 4. Die anderen Aufgaben waren mir zu komplex, da ich die Regeln nicht kenne.

3. Kein Problem. x=2300. Rein logisches Denken. x muss demnach angepasst werden. Diese Formel wurde benutzt: x+2x+4x=16100

4. Vereinfachen Sie
Keine Chance. Ich kenne wieder keine einzige Regel.

5. Wie zeichne ich die Graphen der Funktionen ein? Ich erinnere mich wage an das Thema, jedoch wurde alles wieder vergessen.

6. Sehr simpel. Das problematischste war der Halbkreis. Benutzt wurden die Kreisformeln, die ich im Internet gefunden habe.

Es ist wirklich sehr viel was ich nicht verstehe. Ich haette einfach im Unterricht aufpassen sollen. Mist. So ziemlich jede Aufgabe stellt fuer mich ein Problem da traurig
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von amh
Ich habe leider jeglichen Matheunterricht verpennt
...
Daher fehlt mir ziemlich viel an Wissen
...
in Mathe habe ich gerade so mit einer 3- bestanden.


Und Du willst jetzt ausgerechnet Mathe studieren?

Viel Zeit hab ich nicht, ich kommentier nur mal ein paar Deiner Lösungen. Normalerweise machen wir hier eine einzelne Aufgabe pro Thread.
Zitat:
Original von amh
Bei der ersten Gleichung habe ich -7/15/2 als Ergebnis bekommen.


Weiß zwar nicht, was das sein soll, also -7/(15/2)) oder -(7/15)/2 oder was ganz anderes, aber es sind 1/3-1/5=8/15, sowie 2/3-5/3=-1. Dann sind 8/15+1=23/15 und das Ganze durch 2 also 23/30.

Ich vermute, dass Du 8/15-1 gerechnet hast (Vorzeichenfehler).


Zitat:
Original von amh
Bei der zweiten Gleichung habe ich das Problem, dass ich nichts mit der Gleichung im allgemeinem anfangen kann, da ich die Regeln nicht kenne.


1 ersetzen durch (a-1)/(a-1), dann läuft's einfach.

Zitat:
Original von amh
2. Die anderen Aufgaben waren mir zu komplex, da ich die Regeln nicht kenne.


Du kannst a² bzw. x kürzen.

Zitat:
Original von amh
4. Vereinfachen Sie
Keine Chance. Ich kenne wieder keine einzige Regel.


Bruchrechnen: a/b+c/b = (ad+bc)/bd und a/b : c/d = (ad)/(bc)

Zitat:
Original von amh
Wie zeichne ich die Graphen der Funktionen ein?


Das eine ist eine Gerade mit Steigung 1 (warum?), die durch die Stelle y=3 geht (warum?). Das zweite eine Normalparabel, die um 2 hoch verschoben ist (warum?).

Mehr Zeit hab ich nicht, wie gesagt. Vielleicht hilft noch jemand anderes hier, zur Not stelle einzelne Fragen noch einmal gesondert.

Viele Grüße
Steffen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde vorschlagen, dass wir jede Aufgabe einzeln betrachten.

1.

Wie rechnest du denn? Das ist eigentlich grundlegende Bruchrechnung.

Edit: Ich übernehme wohl für dich Klarsoweit.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ich übernehme wohl für dich Klarsoweit.


Ich bin zwar nicht klarsoweit, aber gerne. Augenzwinkern

Schönen Abend Euch zweien
Steffen
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups. Big Laugh

Edit: Sorry, ich kann doch leider nicht übernehmen.
amh Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen

Vielen Dank!

Zitat:
Weiß zwar nicht, was das sein soll, also -7/(15/2)) oder -(7/15)/2 oder was ganz anderes, aber es sind 1/3-1/5=8/15, sowie 2/3-5/3=-1. Dann sind 8/15+1=23/15 und das Ganze durch 2 also 23/30.


Ich habe ausversehen 8/15-1 gerechnet, daher kam ich auf diese komische Loesung.
Und nein, ich werde kein Mathe studieren Freude

Zitat:
1 ersetzen durch (a-1)/(a-1), dann läuft's einfach.

Braeuchte ich nochmal eine naehere Erklaerung.

Zitat:
Du kannst a² bzw. x kürzen.

Klingt logisch.

Zitat:
Bruchrechnen: a/b+c/b = (ad+bc)/bd und a/b : c/d = (ad)/(bc)


muesste das nicht a/b+c/d = .... sein?


@Gmasterflash

Vielen Dank das Du es mit einem Fall wie mir aufnimmst :3
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte es oben kurz editiert, aber leider kann ich dir doch jetzt nicht helfen. Mein Bruder kam gerade in mein Zimmer und brauch auch Hilfe in Mathe.
Da geht die Familie dann leider vor.

Das mit der 1 durch ersetzen meint, dass du erstmal alles auf einen Nenner bringst damit du Zusammenfasse kannst. Das sieht dann auf den ersten Blick vielleicht komplizierter aus als die ursprüngliche Form, aber wenn du dann die Regel "man dividiert durch einen Bruch indem man mit dem Kehrwert multipliziert" anwendet, dann vereinfacht das die Sache ziemlich.

Du erweiterst also mit a-1 und fasst erstmal zusammen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von amh
Zitat:
1 ersetzen durch (a-1)/(a-1), dann läuft's einfach.

Braeuchte ich nochmal eine naehere Erklaerung.


Ich nehme an, Gmsterflashs Erklärung reicht aus, oder?

Zitat:
Original von amh
Zitat:
Bruchrechnen: a/b+c/b = (ad+bc)/bd und a/b : c/d = (ad)/(bc)


muesste das nicht a/b+c/d = .... sein?


Ja, sorry für den Typo.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »