Quaderförmiger, oben offener Container (Extremwertaufgabe)

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Quaderförmiger, oben offener Container (Extremwertaufgabe)
Wink
Brauch mal wieder eure Hilfe.

Ein quaderförmiger, oben offener Container soll halb so hoch wie breit sein und ein Volumen von 108m³ besitzen.
Welche Maße muss der Container erhalten, damit der Materialverbrauch minimal wird?



Hab leider keinen Ansatz. unglücklich

Erstmal brauch ich ja die Hauptbedingung, also eine Gleichung für die Größe, die min. oder max. werden soll.
Wäre das in meinem Fall die Flächenformel?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quaderförmiger, oben offener Container (Extremwertaufgabe)
Zitat:
Original von Rivago


Erstmal brauch ich ja die Hauptbedingung, also eine Gleichung für die Größe, die min. oder max. werden soll.
Wäre das in meinem Fall die Flächenformel?


Hallo,

die Formel für die Außenfläche des Containers ist in der Tat deine Hauptbedingung-nur ohne Abdeckung.

a=Breite des Containers

b=Höhe des Containers

c=Länge bzw. Tiefe des Containers

Wie sieht jetzt die Formel für die Oberfläche aus ?

Grüße.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt nicht ganz. Die obere Abdeckung fehlt doch.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn für eine obere Abdeckung?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Container ist nicht vollständig geschlossen: "Ein quaderförmiger, oben offener Container soll ..."

Somit fehlt ja oben die Abdeckung.
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also

?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich die Seiten definiert habe, muss man ac abziehen.



Diesen Ausdruck solltest du noch vereinfachen.

Danach:

Welche Gleichung ergibt sich aus dieser Bedingung:".. Container soll halb so hoch wie breit sein.."
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso denn -ac? unglücklich Das versteh ich wieder nicht.

Wie soll ich den vereinfachen? Ausmultiplizieren und dann zusammenfassen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

a*c=Breite*Länge

Dass ist zum einen die Grundfläche (Boden) und zum anderen die Abdeckung.

Zitat:
Ausmultiplizieren und dann zusammenfassen?


Genau.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Breite mal Länge ist laut meinem Tafelwerk aber a*b verwirrt
c ist die Höhe
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte es aber anders definiert. Man ist hier frei in der Definition.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, kann ich ab nehmen? Sonst kann ich mich noch schwerer reindenken?

Somit kommt raus



Dann brauch ich noch die Nebenbedingung..

Hmm verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Nebenbedingung musst du nur das Volumen mit 108 gleichsetzen.

Ich würde aber erst einmal das hier machen:

Welche Gleichung ergibt sich aus dieser Bedingung:".. Container soll halb so hoch wie breit sein.."
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Ich würde aber erst einmal das hier machen:

Welche Gleichung ergibt sich aus dieser Bedingung:".. Container soll halb so hoch wie breit sein.."


Ist das nicht die Nebenbedingung? verwirrt Ich versteh diese blöden Extremwertaufgaben nicht unglücklich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier zwei Nebenbedingungen. Die andere NB ist, dass das Volumen 108 Kubikmeter sein soll.

c=Höhe des Containers

a=Breite des Containers

Somit ist c=...
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ich verstehs einfach nicht traurig
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

c=1/2 * a

Jetzt klar ?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich versteh hier einfach nicht was Haupt - und Nebenbedingung sein soll. Das die Höhe die Hälfte sein soll ist mir schon klar, aber das bringt mir auch nichts.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptbedingung: Minimierung von

Nebenbedingung 1: Volumen gleich 108 Kubikmeter: a*b*c=108

Nebenbedingung 2: Container halb so hoch wie breit: c=1/2*a.

Jetzt kannst du NB 2 in NB 1 einsetzen. Du setzt also für c gleich 1/2*a ein.

Dann löst du die Nebenbedingung 1 nach b erst einmal auf.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude

Die linke Seite kann man noch zusammenfassen:



Diese Gleichung kann man jetzt nach b auflösen. Damit hätte man dann die Variable b in Abhängigkeit von a ausgedrückt.

Die Variable c haben wir schon in Abhängigkeit von a ausgedrückt: c=1/2*a


Dann kann man jeweils die Ausdrücke für b und c in die Hauptbedingung einsetzen und ist dann nur noch von der Variable a abhängig. Das musst du aber nicht gleich machen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »



NB in HB einsetzen



So? Und jetzt noch zusammenfassen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht alles sehr gut aus.

Du kannst hier erst einmal einiges kürzen bzw. verrechnen.

So ergibt beim letzten Summanden 2*1/2=1.

Dann erkennt man auch, dass der erste Summand und der letzte Summand identisch sind. Somit kann man den ersten Summanden mit 2 multiplizieren und kann dann den letzten Summanden weglassen.

Und man kann noch den Faktor a kürzen (1. und 3. Summand). Im Nenner bleibt dann noch a übrig.

Dann hat man schon gut zusammengefasst.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Puuh, ich versuchs mal..



Oder?

Jetzt noch

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Oder geht auch



?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Das ergibt

Jetzt nach a ableiten und die Ableitung gleich 0 setzen. Dann nach a auflösen.

Man kann es auch so schreiben:

Je nachdem bei welcher Schreibweise dir die Ableitung leichter fällt.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ok..

Also ich hab jetzt





a = 6? smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Glaub ich habs smile

Der Container muss 6m breit und 3m hoch sein, damit der Materialverbrauch minimal wird.

Richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.

Da wir schon die Gleichungen und haben, kann man jetzt ganz bequem die Werte für b und c ausrechnen.

_________________


Auch richtig. Dann hätte ich mir den Text eben sparen können.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe. Ohne dich hätte ich es nicht rausbekommen unglücklich

Wink smile

Wenn du magst kannst du mir nochmal helfen.. Werde jetzt einen neuen Thread aufmachen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
Danke für deine Hilfe. Ohne dich hätte ich es nicht rausbekommen unglücklich


Gerne smile

Vielleicht. Aber du hast es doch dann sehr gut hinbekommen. Also kein Grund zur Klage, weder von meiner noch von deiner Seite.



Zitat:
Wenn du magst kannst du mir nochmal helfen.. Werde jetzt einen neuen Thread aufmachen.


Mach das. Ich habe im Moment leider keine Zeit.
Das macht aber nichts, da es noch genug andere Helfer gibt, mit denen du den neuen Thread bearbeiten kannst.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »