Partielle Ableitung/Elastizität berechnen| Probleme beim ableiten

Neue Frage »

smartsany Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Ableitung/Elastizität berechnen| Probleme beim ableiten
Meine Frage:
Der Jahresumsatz beim Verkauf eines Markenartikels hängt von seinem Preis p in Euro/ME und von den Werbeaufwendungen w in Euro/Jahr wie folgt ab:



a) da hab ich w= 10 000 Euro ausgerechnet

Meine Problemaufgabe ist:
b) Ermitteln Sie die partielle Ableitung und die partielle Elastizität des Umsatzes bezüglich
der Werbung.

Meine Ideen:
Siehe Anhang:

Ich hab zuerst die partiellen Ableitungen jeweils nach p und w durchgeführt.

Und dann wollte ich die partielle Elastizität ausrechnen mit der Formel:


Aber irgendwie komme ich nciht so recht voran und ich glaube auch das meine partielle Ableitung bei von w falsch ist oder?

Ich würd emich sehr über Eure Hilfe freuen. smile
Studi92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smartsany,

wenn du deine Funktion beispielsweise nach w ableitest, musst du p als Konstante betrachten und entsprechend wegfallen lassen (sofern es sich nicht um einen Faktor handelt).

Deswegen solltest du (wie du bereits vermutet hast) über deine Ableitung nach w nochmal nachdenken. Wink

Gruß

EDIT:
Des Weiteren solltest du nochmal über die Potenzgesetze nachdenken, denn ist keinesfalls . Die Potenz gibt den Grad der Funktion an. Freude
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn du deine Funktion beispielsweise nach w ableitest, musst du p als Konstante betrachten und entsprechend wegfallen lassen (sofern es sich nicht um einen Faktor handelt).


Würde es also so richtig sein?


w^1-100 *p

Und davon die Ableitung:





Ich glaub das ist immer noch falsch unglücklich
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »
partielle Elastizität
Jetzt habe ich w glaube ich richtig abgeleitet.
Bei mir kommt jetzt heraus! Hammer

Aber wie berechne ich jetzt die partielle Elastizität? verwirrt
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

Kann die Lösung der partiellen Elastizität stimmen? smile
Studi92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne mich selber leider nicht mit diesen Wirtschaftssachen gut aus, deswegen wäre es besser, wenn sich jemand mit Fachwissen dazu äußerst (bitte übernehmen). Augenzwinkern

Bei der partiellen Ableitung nach w sollte hingegen nur noch übrig bleiben.

Wenn ich intuitiv nach deinen Aufzeichnungen gehen würde, würde ich schreiben:





Ich kann dir aber keine Garantie dafür geben, es wird sicher noch jemand schreiben.


Gruß
 
 
smartsany Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die p/100 komme ich jetzt auch.


Also war eigentlich meine Lösung der partiellen Elastizität unten fast richtig, bis auf das p/100. Vielleicht kann aber wirklich nochmal jemand anderes drüber schauen smile

Danke dir trotzdem für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »