Ganzrationale Funktion 3. Grades rekonstruieren

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzrationale Funktion 3. Grades rekonstruieren
Gesucht ist eine ganzrationale Funktion dritten Grades, deren Graph im Punkt (1; 0) die x-Achse berührt und die im Punkt ( 3; f(3) ) eine waagerechte Tangente besitzt. Weiterhin schneidet die Parallele zur x-Achse mit der Gleichung y=2 den Graphen von f in seinem Wendepunkt.

Es ist zwar einiges gegeben, aber ich komm trotzdem nicht weiter.

Was ich bisher hab..

Punkt (1; 0)





waagerechte Tangente










Ist das bis hierhin richtig? Viel erreicht hab ich ja noch nicht. verwirrt
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine letzte Zeile ist falsch

Was bedeutet es denn für die Steigung des Graphen, wenn er die x-Achse BERÜHRT?

Und welche Bedinung muss vorliegen, damit ein Wendepunkt vorliegt?

Das sollte dann reichen...
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Das Wort berührt sagt aus, das dort die selbe Steigung ist. Das wäre am Punkt (1;0) ja die Steigung 0, oder?

Wenn die 3. Ableitung ungleich Null ist, dann ist es ein Wendepunkt. Oder wie meinst du das?
Man muss ja die 2. Ableitung noch 0 setzen.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, alles richtig.

bzw. das mit der 3. Abl. ist jetzt für die Rekonstruktion nicht unbedingt notwenidg, aber f''=0 ist wichtig.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..

Also




Ich weiß noch nichts mit y=2 anzufangen. Da schneidet sie ja den Wendepunkt. Also hat der Wendepunkt die Koordinaten (0; 2) oder?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, wer sagt dir, dass der Wendepunkt auf der y-Achse liegt?

Sei die x-Koord. des Wendepunktes. Dann ist WP
 
 
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Das dachte ich mir dann auch, nachdem ich abgesendet habe. Der Wendepunkt könnte ja überall sein.

Aber wie krieg ich das nun raus?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

sry, ich habe vorher was überlesen...Deine letzte Zeile im ersten Post ist flasch. Das müsste heißen:



weißt du ja nicht...

Hm, bin auch noch am Überlegen, wie es gehen könnte.

Du könntest eben "zwei neue" Variablen für die x-Koord. des WP und einführen, aber ob es dann besser wird...
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan03
Hi,

sry, ich habe vorher was überlesen...Deine letzte Zeile im ersten Post ist flasch. Das müsste heißen:



.


Das hab ich doch aber auch stehen verwirrt
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehs nicht...

Ich seh

Zitat:
Original von Rivago




(
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Post hab ich stehen

waagerechte Tangente









Das mit steht da auch. Da war ich von Anfang an schon skeptisch, ob das richtig sein soll
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah stimmt...Tut mir leid, habe ich übersehen...Also stimmt ziemlich sicher nicht...Weil du es eben nicht weißt smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan03
Hm, bin auch noch am Überlegen, wie es gehen könnte.

Du könntest eben "zwei neue" Variablen für die x-Koord. des WP und einführen, aber ob es dann besser wird...

Das braucht man gar nicht.
Bis jetzt habt ihr ja drei Gleichungen. Damit kann man erstmal drei der vier Unbekannten bestimmen (in Abhängigkeit von der vierten Unbekannten). D.h. die Funktion hängt dann nur noch von einer Unbekannten ab. Von dieser bestimmt man dann die Wendestelle (natürlich ebenfalls abhängig von dieser Unbekannten). Und dann kann man die Unbekannte so bestimmen, dass ist.

Ich denke, so müsste es gehen, oder?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also diese 3 Gleichungen hab ich jetzt...





Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich klink mich hier erstmal aus. Hab keine Ideen, wie ich das jetzt lösen soll verwirrt
Mach nun schon seit um 12 Mathe und seh nichts als Zahlen geschockt

Versuch morgen wieder mein Glück. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne weitere Lösungsvorschläge posten, damit ich die Aufgabe gelöst bekomme.

Schönen Samstag noch Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Würde nun gerne hier weiter machen.

Habe ja nun die 3 Gleichungen, mit denen ich allerdings nicht viel anfangen kann. Wie geht man nun vor? verwirrt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach mal weiter, weil Stefan gerade nicht da ist.

Wie schon gesagt, kannst du jetzt dieses Gleichungssystem lösen. Es gibt allerdings keine eindeutige Lösung, weil man 4 Unbekante, aber nur 3 Gleichungen hat.
Wie würdest du denn lineare Gleichungssysteme lösen?
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Also kommt man am Ende auf keine richtige Lösung? verwirrt Das ist ja blöd.

Hab mir die Aufgabe im Internet gesucht, um zu üben.

Würde es mit Einsetzungsverfahren machen.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, man kommt auf eine "richtige" Lösung. Nur eben noch nicht mit diesem Gleichungssystem (wir haben ja noch die y-Koordinate des Wendepunktes gegeben, aber dazu später).

Dann fang doch mal an mit dem Einsetzungsverfahren.

Edit: Ich glaube, hier würde es mit dem Gauß-Eliminationsverfahren schneller gehen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lass das bei der Aufgabe erstmal. Versuch ich nachher mal..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »