Rentenumwandlung

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenumwandlung
Hi,

Ist meine Vorgehensweiße hier richtig?

Edit (mY+) : Vorgensweise (kommt doch nicht von der Farbe!)

Hans will durch jährlich gleichbleibende Einzahlung von 3240, die er am Ende des Jahres tätigt, einen Betrag als Zusatzpension ansparen. Er geht von einer Pensionierung in 32 Jahren aus 3.4 % p. a. anbietet.

a.
Wenn die Bank nur einen Zinssatz von 1.6 % p. a. gewährt und hans eine nachschüssige Zusatzrente von 13986 erhalten möchte, kann er dies über t Jahre beziehen und t = 18.61.

Vorgang:

Endwert = Barwert





R = 8252.42

damit falsch.
*ausgebessert!!

Ich schaue, ob ich 13986 erhalte, weil es einfacher ist.
Ich könnte auch nach t umformen, hier müsste ich aber logarithmieren und das will ich nicht.

Mein Rechenweg richtig?
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

tipps?
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Hallo,


3.240*
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Die Formel kenne ich garnicht. verwirrt
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst auf beiden Seiten die Barwertformel anwenden:


Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meinen Unterlagen geht diese aber:



du rechnest mit einer anderen Formel ..?
 
 
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wie lautet den die Musterlösung?



Viele Grüße
Josef
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe keine Lösung.

Wenn es nach dem Barwert geht, dann kenne ich die nachschüssige und die vorschüssige.

Die obige Formel wäre für die vorschüssige.
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die nachschüssige Formel ist anzuwenden.


Viele Grüße
Josef
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme damit aber auch nicht auf deine Gleichung:



Nachschüssig:

Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tipso,

dann tut es mir Leid, dass ich dir nicht helfen kann. Deine Formel kenne ich nicht.


Viele Grüße
Josef
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Ansätze (Tipso und Josef48) stimmen, soweit es die Formeln betrifft.
Anstatt R auf der rechten Seite setze 13986,- und berechne lieber t.

Dass dazu zu logarithmieren ist, sollte doch nicht wirklich ein Hindernis darstellen!
Substituiere zuerst , löse nach u und danach ist



t liegt dann bei ca. 4,7 Jahren.

Im Falle, dass die Zeit mit 18.61 Jahren festgehalten werden soll, würde die Rate 3916.33 Eur betragen.

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »