40% chance bei 15 versuchen...

Neue Frage »

syrinx Auf diesen Beitrag antworten »
40% chance bei 15 versuchen...
Hi und zwar habe ich eine ziehmlich dumme frage!

Es geht um die wahrscheinlichkeit!
Ich spiele ein pc spiel wo wenn man die schwierigkeitsstufe 4 spielt und ein monster tötet eine 40 % chance hat einen magischen gegenstand zu bekommen!

Ein freund von mir hat mir gesagt er hat es 15 mal probiert .. 15 mal nichts bekommen! Für ihn ist es eine chance von 0,05%, also 0,0005.

er hat mir das so vorgerechnet 0,6 HOCH 15 = 0,00047... das sind rund 0,05%

Mir kommt es komisch vor...
Für mich ist die chance jedes mal 60% das er es nicht bekommt...
Weil man ja nicht weiß ob die 40% nur fürn ihn gelten oder allgemein für alle user die das spielen..


Wie rechne ich das jetzt aus wie hoch die chance ist das man bei einer 40% chance wenn man 15 mal das online spielt nichts bekommt..?


In der arbeit habe ich meine kollegen gefagt wie hoch die chance ist wenn man sich ein los kauft mit einer 40% gewinnchance das man 15 mal nichts gewinnt...
2 kollegen haben mir auch die gleiche rechnung gennant 0,6 hoch 15.. ein kollege meinte.. es kommt drauf an wie viele lose verteilt werden... wenn man z.b. 100 mio loseverteilt kommt eine ganz andere chance raus als wenn man 100 lose verteilt... und er meinte auch wenn man die anzahl der lose nicht kennt ist die chance zu 60% das man es nicht bekommt weil es jedes mal von 0 los geht...

ich wäre sehr hilfreich wenn mir das wär erklären könnte... mit einen einfachen beispiel... Hab leider nicht mathe studiert doch möchte ich das ergennis jetzt einfach mal wissen... und meinen freund auch erklären wieso er falsch liegt.. oder ob ich mich bei ihm entschuldigegn muß!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dein einleitender Satz bezüglich der Wahrscheinlichkeit stimmt, dann stimmt auch die Rechnung mit .

Die Sache mit den Losen ist eine andere Geschichte. Da ist es natürlich so, wenn es nur eine bestimmte Anzahl an Gewinnlosen und Nieten gibt, dann ändert sich die Wahrscheinlichkeit ein Gewinnlos zu bekommen, wenn ich die Nieten schon "weggekauft" habe.

Edit:LaTeX korrigiert
syrinx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine antwort!

Ich hätte es nichts für möglich gehalten! Aber jetzt hab ich wenigstens wieder meinen kopf frei!!!
syrinx Auf diesen Beitrag antworten »

Hi noch mal...

Mich macht das jetzt noch immer fertig! ich meine die chance das man bei 40% gewinnchance 15 mal hinereinander verliert .. kann ja nicht 0,05 sein oder doch??

ich spiele leidenschaftlich gerne Poker...
seit einen halben jahr hab ich pech.. davor 6 jahre eigentlich immer "glück gehabt"
Mir ist es an einen abend mal passiert.. das ich in denn ersten 5 stunden keine hand gewonnen habe... waren ca 150 hände... in unterschiedlichen spielen...omaha stud crazy pinappel.. und 5 crad omaha!nicht mal einen hand welche ich gefoldet habe hätte ich gewonnen...Und gleichzeitig hab ich an denn abend 3 mal auch gegen einen 1 bzw 2 outer verloren... wenn ich das mit der gleichen rechnung ausrechne.. dürfte das doch gar nicht passieren..Oder? ich meine wir spielen zu fünft.. das heißt jeder hatte eine chance auf 20% das er gewinnt!


Ich meine wenn ich im spiel einen 40% chance hab auf denn magischen gegenstand habe... und ich bekomme ihn nicht kann das nicht einfach nur pech sein... Noch dazu weiß ich ja nicht ob das für alle spieler gilt... es kann ja sein das die 40% chance auf alle spieler verteil ist.. und einer bekommt es eben von 10 versuchen 6 mal.. und ein anderer in 15 versuchen kein einziges mal... oder denke ich da so falsch!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die Chance im Lotto zu gewinnen ist 0,0000000009932 trotzdem gibt es quasi jede Woche oder zumindest in einer schönen Regelmäßigkeit einen Gewinner. Nur weil etwas unwahrscheinlich ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht passiert.

Poker würde ich jetzt nicht direkt damit vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit beim Poker zu gewinnen oder zu verlieren wird vermutlich nicht einzig vom Zufall bestimmt, zumindest behaupten das erfahrene Pokerspieler.
syrinx Auf diesen Beitrag antworten »

Hi danke für deine antworten .. mir kann da sonst echt keiner helfen...

Also wenn ich jetzt vom Casino ausgehe .. die Chance das rot kommt sind angenommen
Mal 48,7 %.. dadurch das die Kugel kein Gedächtnis hat sind die Chance
Das ich auf Rot gewinne ja immer gleich gross.. und wenn 15 mal schwarz
Gekommen ist und ich setze auf Rot sind die Chancen ja immer gleich..
Es kann ja meiner Meinung nach ja nicht sein das die Chance unter 1% das noch
Mal schwarz kommt oder sehe ich das falsch??

Und da ja bei denn besagten Spiel alles online berechnet wird und die Server
Sicher auch kein Gedächtnis haben kann die Chance nicht so klein sein..
Wenn 1 Million Spieler das gleiche machen können ja manche mehr Glück haben
Und manche haben weniger Glück... aber übers Jahr gesehen gleicht sich alles
Wieder aus...

Und genau das fehlt mir eben in der Formel...
Hoffe du weist was ich meine
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probiers nochmal aber dann hab ich auch keine Idee mehr wie ich dir das näher bringen soll.

Du musst unterscheiden zwischen:

- Der Wahrscheinlichkeit wenn ich einmal etwas mache "Glück" zu haben
- Der Wahrscheinlichkeit 15x hintereinander kein Glück zu haben

Wenn du bei sagen wir mal Diablo den Endboss umhaust und deine Wahrscheinlichkeit auf einen Drop ist 40% dann ist das selbstverständlich jedesmal so wenn du da hingehst. Umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit das du nichts bekommst jedesmal 60%.

Daran kannst du nichts ändern egal wie oft du da hingehst.

Daneben gibt es aber auch noch die Wahrscheinlichkeit das man 15mal hintereinander Pech hat. Das ist durchaus etwas anderes und dafür gilt eben:
Wahrscheinlichkeit 15 mal Pech zu haben ist .
Es ist dann aber wieder so: Selbst wenn du schon 100 mal da warst und nie etwas bekommen hast, hast du beim 101. mal wieder mit 60% Wahrscheinlichkeit Pech.

Für Roulette spielen gilt übrigens sinngemäß das gleiche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »