Mengenlehre Distributivgesetz

Neue Frage »

Dreher Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre Distributivgesetz
Hallo Community,

das Distributivgesetz bei Mengen lautet ja,



Bei folgender Umformung, verstehe ich einfach nicht, wie das Distributivgesetz angewendet worden ist.



Es geht mir rein um die Umformung, dass noch vereinfacht werden kann weiß ich.

Meiner Überlegung nach müsste dem Distributivgesetz zufolge doch

rauskommen.

Ich habe mir alle möglichen Gedanken gemacht, ich finde meinen Denkfehler nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!
Donquixote Auf diesen Beitrag antworten »

Setze und wende die von dir zuerst postulierte Regel an.
Dreher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es noch nicht recht.

Wende ich an erhalte ich



Das entspricht doch nicht

Donquixote Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch wieder für einsetzen.
Dreher Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung hab ich etwas blöd geschrieben.

Setze ich das ein erhalte ich doch

oder?

Stehe total auf dem Schlauch.
Donquixote Auf diesen Beitrag antworten »

Was gleich A geschnitten B ist und dem Ergebnis entspricht. Ist ein anderer Lösungsweg, den du ja verstanden hast und damit legitim (ich muss zugeben, mir fällt mit den gegeben Regeln auch nichht ein, wie man darauf "direkt" kommt)
 
 
Dreher Auf diesen Beitrag antworten »

Im Ergebnis ist aber eine Vereinigung und kein Schnitt zwischen den beiden Klammern. Die Hürde schaffe ich momentan nicht. Was wurde dort angewendet?
Dreher Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sich heraus gestellt hat, wurde im Lösungsweg ein Fehler gemacht. Richtig ist, wie zuletzt genannt



Vielen Dank Donquixote für dein Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »