Aus Graphen (Parabeln) eine passende Funktionsgleichung bestimmen

Neue Frage »

MatheGenie3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Graphen (Parabeln) eine passende Funktionsgleichung bestimmen
Meine Frage:
Hi,
wie kann ich generell aus Graphen (bzw. Parabeln im Koordinatensystem)passende Funktionsgleichungen bestimmen ? Ich verstehe das mit den Gitterpunkten und wie man "abzählen" muss noch nicht so ganz.
und wie macht man das in der Scheitelform?
schonmal danke im voraus für eure hilfreichen antworten.:-)
lg

Meine Ideen:
bei einer gerade geht man ja immer von der Gleichung m mal x + t aus ich verstehe es nurnoch bei gewissen parabeln nicht wie ich vorgehen muss.
Mongo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Parabeln kann man das auch relativ einfach erkennen, wenn man den Scheitelpunkt hat.

Scheitelpunktsform:

Gehen wir davon aus, der Scheitelpunkt säße bei:



x_0 gibt dir an, wo sich deine Parabel auf der x-Achse befindet. Demzufolge müsstest du für x_0 eins einsetzen.

y_0 gibt dir an, wo sich deine Parabel auf der y-Achse befindet. Demzufolge müsstest du für y_0 3 einsetzen.

a gibt dir an, ob deine Parabel gestreckt und gestaucht ist !

---->
Mathe Genie 3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Vielen Dank @Mongo,
du hast mir wirklich sehr geholfen !!Augenzwinkern Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »