Trigonometrie - Trapezberechnung

Neue Frage »

Vaasc Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Trapezberechnung
Meine Frage:
Die Aufgabe: Trapez ist gegeben, a=10cm, b=7cm, d=6cm, Alpha=70*

Meine Fortschritte:
Habe als aller erstes zwei höhen eingebaut. Dann erstmal mit der linken seite weitergemacht. Dort habe ich erstmal:
sin Alpha = h/d umgestellt: h= d ? sin Alpha
Dann den Winkel Delta mit dem Innenwinkelsatz rausbekomen (habe ja alpha, einmal 90* und insgesamt muss 180 rauskommen). Dann habe ich:
Tan Alpha = h/a1 ausgerechnet, somit habe ich bei diesem rechtwinkligen Dreieck alles rausbekommen.

Den Flächeninhalt bekomme ich mit a+c/2 ? h, aber ich brauche dafür C
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

C könnte ich rausbekommen wenn ich a1 und a2 minus a rechne, a1 habe ich schon, a weiß ich schon, aber a2 kann ich nicht rausbekommen weil ich beim zweiten Dreieck rechts nur eine einzige seite gegeben hab.

Wie soll ich da rechnen wenn nur eine seite gegeben ist beim dreieck?

Das Trapez ist übrigens nicht gleichschenklig..

Meine Ideen:
Stehen oben smile


edit von sulo: Titel gekürzt.
MatheIstLustig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometri - Trapez, habe eine Aufgabe zur hälfte schon erledigt weiß aber nicht wie es weiter
Hallo,
wenn ich die Bezeichnungen aus deinen Ideen richtig gedeutet habe,soind die Seiten a + c die parallelen Seiten.
Dann kennst du von dem Dreieck rechts zwei Seiten: die gegebene Seite b und die berechnete Höhe h, da diese gleich sein muss. Das reicht, um den Winkel Beta auszurechnen. Dann solltest du mit deinen Ideen weiterkommen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometri - Trapez, habe eine Aufgabe zur hälfte schon erledigt weiß aber nicht wie es weiter
aus h und b kannst du den winkel bei B bestimmen.
Herz, was willst du mehr verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »