Pyramide in Abhängigkeit

Neue Frage »

Plateado Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide in Abhängigkeit
Meine Frage:
Hey Leute,

Ich darf ein Volumen einer Pyramide ABCDS in Abhängigkeit von x berechnen.
Die Diagonalen der Grundfläche werden jeweils über A und C um x cm verlängert und die Höhe h um x verkürzt.

Ergebnis: V(x) (-2/3x³+0,34x²+38,91x+108)cm³

AB=BC= 6cm, h=9cm

Könnt ihr mir bei der Grundfläche helfen?


Meine Ideen:
V(x) =1/3*A*h
V(x) =1/3*A*(9cm -x)

Da es eine quadratische Fläche ist, sollte ich A=a² nehmen.
Aber AC = Diagonale = 6Wurzel2 +2x
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide in Abhängigkeit
Guten Abend,

  1. herzlich willkommen an Bord Willkommen
  2. Dir ist sicherlich bekannt, dass man die Qudratfläche auch mit Hilfe der Diagonalen - also ohne die Seitenlängen - bestimmen kann:
  3. und nun meine Frage: Wieso bist Du versilbert?
Plateado Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

1. Vielen Dank für den Willkommensgruß Wink

2. Das wusste ich zwar, habe aber nicht daran gedacht und das war das, was mir gefehlt hatte. Deswegen ein großes Danke von mir.
Habe die Aufgabe auch nun Vollständig gelöst. smile

Da ich gesehen habe, dass die Aufgabe in dem Forum öfters gestellt wurde, mag ich ein paar Tipps zum lösen der Aufgabe geben c:

V(x) =1/3*A*h
V(x) =1/3*A*(9cm -x)

A= 1/2*d²
d=6Wurzel2 cm + 2x cm
=> 1/3*1/2*(6Wurzel2 cm +2x cm)²*(9cm-x cm)

Nur noch die die binomische Formel anwenden und ausmultiplizieren c:

Nochmals vielen Dank smile .

3. Plateado war in Spanien mein Spitzname, weil ich damals ein silberfarbiges T-Shirt getragen hatte Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »