Maximum-Likelihood-Schätzer

Neue Frage »

Knanu Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum-Likelihood-Schätzer
Meine Frage:
Ich habe mal eine Frage zur folgender Aufgabe:

Wir haben 2 Würfel. Einen fairen und bei dem anderen trifft jede 1,2,3,4 mit der Wahrscheinlichkeit 1/6, die 5 mit 3/12 und die 6 mit 1/12 ein.
Es wird nun ein Würfel von den beiden n-mal geworfen und wir sollen schätzen ob es der faire ist oder nicht. Dazu sollen wir zu nächst den Maximuml-Likelihood-Schätzer bestimmen. Dann wird 10-mal geworfen und folgendes Ergebnis ist zustande gekommen:
1 3 5 1 1 6 4 4 2 5

Für welchen würden wir uns entscheiden?



Meine Ideen:
i)Sei stat. Modell zur Stichprobe ,

Die Stichprobe von Umfang n hat die Verteilung mit Dichte

Dann habe ich ln gebildet und dann abgeleidet. Als Maximum-Likelihood-Schätzer habe ich dann

ii) Wenn ich jetzt raussuche wie oft die 6 gefallen ist, dann ist mein n=10 und

Also ist mein p=1/10

Entscheide ich mich dann für nicht fairen Würfel, weil ja die Wahrscheinlichkeit bei 1/12 liegt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »