Geraden und Ebenen im Raum - Ebene festlegen

Neue Frage »

-keingenie- Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden und Ebenen im Raum - Ebene festlegen
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage zu einer Aufgabe Augenzwinkern
Die Aufgabe lautet wie folgt: Prüfen sie, ob durch g:X=(3/-1/4)+u*(2/1/-2) und den Punkt P (4/-2/1) eine Ebene festgelegt ist. Geben sie gegebenenfalls eine Gleichung der Eben in Parameterform an.

Im Lösungsheft habe ich folgendes gefunden:
Hinweis: P darf nicht auf der Geraden liegen.
(4/-2/1)=(3/-1/4)+2*(2/1/-2) => (1/-1/3)=2*(2/1/-2)
Es existiert kein 2, das die Gleichung löst, P ist kein Element von g.
E:X=(3/-1/4)+2*(2/1/-2)+v*(1/-1/3)

Ich verstehe grad leider gar nichts. Wieso wird denn in der Lösung u=2 gesetzt?
Und wie kommt man überhaupt auf die Lösung?

Ich bin über jeden Hinweis froh und bedanke mich schonmal jetzt bei denjenigen, die sich meinem kleinen Problem annehmen Ups

Liebe Grüße

PS: Die Gleichungen sollen natürlichen in Vektordarstellung geschrieben werden, weiß nur nicht, wie man sowas am PC macht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden und Ebenen im Raum - Ebene festlegen
ich vermute, das soll nicht "2" sondern bedeuten
-keingenie- Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden und Ebenen im Raum - Ebene festlegen
Zitat:
Original von riwe
ich vermute, das soll nicht "2" sondern bedeuten

Daran hab ich auch schon gedacht aber da steht eindeutig 2, während zB auch ganz normal und erkenntlich da steht. Naja, werde jetzt die Aufgaben nochmal durchgehen und schauen, ob ichs verstehe wenn statt 2 dasteht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden und Ebenen im Raum - Ebene festlegen
hast du schon einmal etwas vom Druckfehlerteufel gehört Augenzwinkern
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden und Ebenen im Raum - Ebene festlegen
Zitat:
Original von -keingenie-
E:X=(3/-1/4)+2*(2/1/-2)+v*(1/-1/3)

Und da ist auch noch etwas falsch, denn
und nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »