Kreisteilungsgleichung

Neue Frage »

pinky18 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisteilungsgleichung
Edit (m+): Thementitel geändert. Eine komplexe Zahl kann keine Nullstelle haben (!)

Meine Frage:
Hallo,
die gegebene Aufgabe ist 16z=z^5
davon sollen die komplexen zahlen ermittelt werden.

Meine Ideen:
mein ansatz: z ausrechnen, dadurch komm ich auf die realen NST: -2, 0, 2... aber wie komme ich von z=+/-2 auf den imaginärteil?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Komplexer Zahlen
Die vier Nullstellen der Gleichung liegen auf einem Kreis, auf dem die von Dir gefundene Hauptlösung z=2 ebenfalls liegt, gleichmäßig verteilt.

Hilft das schon?

Viele Grüße
Steffen
pinky18 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Komplexer Zahlen
müssten es nicht insgesamt 5 nullstellen sein? 3 reale und 2 imaginäre?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen Komplexer Zahlen
Zitat:
Original von pinky18
müssten es nicht insgesamt 5 nullstellen sein?


Die ursprüngliche Gleichung hat fünf Lösungen, richtig. Aber die erste hast Du ja schon, durch Ausklammern bleibt eine biquadratische Gleichung, und die ergibt die vier weiteren Lösungen: die Hauptlösung und die drei anderen.

Zitat:
Original von pinky18
3 reale und 2 imaginäre?


Das gilt nicht unbedingt, aber hier ist es in der Tat so. Wie heißen die Lösungen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »