Deal or no Deal

Neue Frage »

MatheGuru Auf diesen Beitrag antworten »
Deal or no Deal
Meine Frage:
Hey Leute,
Es geht um meine Facharbeit, welche ich über das Spiel Deal or no Deal schreibe. In diesem geht es darum einen aus 26 Koffern zu wählen und jede darauffolgende Runde eine weitere Menge an koffer zu wählen, welche dann ausscheiden(erste Runde 6, dann 5,4,3,2 und ab da immer einen Koffer bis nur noch der eigene übrig ist).Nach Jeder Runde macht einen die Bank ein Angebot für deinen Koffer. dieses liegt meist unter dem Erwartungswert E.

Meine Frage: könnte man das Spiel als eine große BERNOULLI-Kette bezeichnen oder eine Binomialverteilung?
Habt ihr Ideen über was man noch schreiben könnte, mir fehlen noch ein Paar Seiten.

Danke im Vorraus


Meine Ideen:
(z.B. Hauptgewinn oder Nebengewinn oder so wobei ich mir nicht sicher bin ob das eine BERNOULLI-Kette ist, weil sich ja Wahrscheinlichkeiten ändern!? Ich weiß es nicht unglücklich )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bernoulli-Kette bzw. damit im Zusammenhang Binomialverteilung erfordern eine Reihe von Versuchen unter denselben Rahmenbedingungen und unabhängig voneinander. Es fällt schwer, sowas hier in diesem Spiel erkennen und/oder reinbasteln zu wollen. Augenzwinkern
MatheGuru Auf diesen Beitrag antworten »

Ja , man könnte das Spiel, wenn man die Pausen z.B. wegnimmt ( da diese nichts mit den Wahrscheinlichkeiten zu tun haben ) als 26 faches zeihen aus einer Urne sehen. Wobei es Genau eine silberne und 25 schwarze Kugeln gibt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, das Spiel wäre ein wenig komplizierter: Dass es nicht nur darum geht, denn Hauptgewinn abzugreifen, sondern generell die eigene Gewinnsumme zu maximieren! Und das geht mit dieser vereinfachten Variante "1 silberne und 25 schwarze Kugeln" sicher nicht.

Also wenn du eine spezielle Untervariante im Sinn hast, dann musst du die auch beschreiben, statt nur allgemein auf "Deal oder No Deal" zu verweisen. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »