LGS Textaufgabe

Neue Frage »

Jani123 Auf diesen Beitrag antworten »
LGS Textaufgabe
Meine Frage:
Hallo liebe Community,

Ich habe folgende Aufgabe "Eine zweistellige Zahl ist gleich dem siebenfachen ihrer Quersumme. Subtrahiert man von ihr 27, so erhält man eine neue Zahl, deren Ziffern gegenüber der Ausgangszahl die umgekehrte Reihenfolge haben. Wie heißt die Ausgangszahl?" Ich denke, dass es bei der Aufstellung der 1.Gleichung kein Problem seien sollte. Bei der 2. hakt es bei mir.. Ist die erste so richtig ? Und durch welches Verfahren bekomme ich am Geschicktesten die Lösung heraus?

Meine Ideen:
Meine Idee:

X: 1. Stelle
Y: 2. Stelle

I) x,y = x + y * 7
II) ???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir solllten uns nochmals schnell unterhalten wie das mit einer zweistelligen Zahl aussieht. Das mit dem Komma passt nicht.

Nimm dir mal 25. Das ist doch nichts anderes als 2*10 + 5

Wie also kann eine zweistellige Zahl mit x und y dargestellt werden? Augenzwinkern
Jani123 Auf diesen Beitrag antworten »

Da unterhalte ich mich gerne mit smile

x*10+y ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es.

Dann kannst du ja nun die Gleichungen aufstellen, oder Augenzwinkern ?
Jani123 Auf diesen Beitrag antworten »

I) 10x + y = x+y * 7
Wie gesagt .. lautet die II) dann so? 10x + y - 27 = y + 10x ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich hab grad ne Einladung bekommen und bin gleich weg.

Aber noch ein paar Worte (ich versuche auch eine Vermittlung smile ):

Zitat:
I) 10x + y = (x+y) * 7
Wie gesagt .. lautet die II) dann so? 10x + y - 27 = y + 10x ?


I) ist bis auf die Klammern richtig.
II) Das stimmt nun nicht. Der Gedanke ist allerdings richtig.
Beachte, y+10x = 10x+y -> Du hast nichts gedreht.
Du meintest: 10y+x Augenzwinkern .

Dann nur noch lösen.

Viel Spaß noch
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar gewesen? Augenzwinkern
Jani123 Auf diesen Beitrag antworten »

Klar danke nochmal ! Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich zu hören Freude .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »