Abstand Mauer See berechnen

Neue Frage »

Squabblo Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Mauer See berechnen
Meine Frage:
Von einem a m hohen Turm, der b m von einer c m hohen Mauer entfernt ist, sieht man gerade das diesseitige Ufer eines Sees.

Berechnen Sie die Entfernung des Sees vom Turm.
a = 62;b = 30; c = 2

Meine Ideen:
Wollte den Strahlensatz anwenden:

x : b = a : c
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Hast du dir mal eine beschriftete Skizze gemacht?

Dann kannst du sehen, dass deine richtige Idee zum Strahlensatz leider nicht richtig umgesetzt wurde.

smile
 
 
Squabblo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
So in ungefähr.. Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Jo, passt. Freude

Ich habe mal das x versetzt und die Strecken so markiert, dass du den passenden Strahlensatz erkennen kannst.

[attach]32837[/attach]

Nun versuche es noch einmal. smile
Squabblo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Hatte da wohl den Denkfehler, dass ich jeweils die beiden großen Maße gleichgesetzt habe, also dürfte es lauten:

x : b= c : a


Danke. :*
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Wie lang ist die lila Strecke? verwirrt
Squabblo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Das Ergebnis ist dann für die Distanz See bis Turm x + b..

30 + 0,9677
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Nein, du hast den Strahlensatz falsch angewendet.

Die lila Strecke ist größer als b. Augenzwinkern
Squabblo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Turm bis Mauer => b
Mauer bis See => x

b + x...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Richtig. Freude

Deine Gleichung muss also lauten: x : (b+ x) = c : a

smile
Squabblo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Achneee und ich wollte erst nach der Gleichung addieren...schaut so dann doch besser aus. ;D

Danke :*
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Gern geschehen. smile

Wink
Squabblo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Peinlich..die Gleichung ergibt nicht viel bei mir.
X=(a/c)*(x+b)
X=(xc + cb)/a
???

X=(c/a)*(x+b) sollte der erste Ausdruck heißen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Mauer See berechnen
Dann sollten wir uns mal um die Rechnung kümmern. Augenzwinkern

x : (b+ x) = c : a Es ist besser, hier mal Latex zu verwenden:




Um x auszurechnen, muss es alleine auf einer Seite stehen.
Dazu sollte man zunächst die Brüche entfernen. Es wird also mit den Nennern multipliziert. Bei einer solchen Gleichung kann man das in einem Schritt per Überkreuzmultiplikation machen und man erhält:



(Falls du das nicht nachvollziehen kannst, multipliziere erst mit dem einen, dann mit dem anderen Nenner und kürze, was in Zähler und Nenner steht. Vorsicht: Summen dürfen nicht gekürzt werden.)


Jetzt kannst du rechts die Klammer ausmultiplizieren, den Summanden mit dem Faktor x auf die linke Seite bringen, x ausklammern und durch die Klammer teilen.
Fertig.

smile

PS: Ich werde deine Beiträge zusammenfassen und die Vollzitate entfernen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »