Logarithmische Darstellung einer e-Funktion

Neue Frage »

pollo Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmische Darstellung einer e-Funktion
[attach]32838[/attach]

Wink

Irgendwie verstehe ich das noch nicht.

Es handelt sich um die Aufgabe 9 !

Ich hab die N(t) Werte logarithmiert und dann auch in eine KOS gezeichnet mit x ZEit und y N(t) und da kam auch eine Gerade raus. Wie soll ich daran jetzt k ablesen? Das klappt iwie nicht..:S DANKE
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

k wird wohl die Steigung der Geraden sein.
pollo1 Auf diesen Beitrag antworten »

und die Steigung ergibt sich aus y durch x oder nicht....aber wenn ich y und x ablese und dividieren kommt nicht das Ergebnis raus was in der Lösung steht. :/
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, der Zerfall gehorcht offenbar dem Gesetz



Durch logarythmieren erhält man



oder eben (Steigungsdreieck)

Schau auch, ob du die richtigen Einheiten verwendest.
pollo1 Auf diesen Beitrag antworten »

aber soll man k nicht einfach ablesen können??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich helf mal aus...

Zitat:
Original von pollo1
aber soll man k nicht einfach ablesen können?


Klar! Was erhältst Du denn?

Viele Grüße
Steffen
 
 
pollo1 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe Big Laugh

Ja das ist ja die Frage, wies les ich das da ab ich kann da gar nix ablesen xD
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du schnappst Dir zwei Punkte (x1|y1) und (x2|y2) und setzt die Werte ganz stur in (y2-y1)/(x2-x1) ein. Was bekommst Du heraus?
pollo1 Auf diesen Beitrag antworten »

iwelche?

für y dachte ich nehme ich dann -0,106 und -0,926 ( die logarithmierten Werte) und x 8 und 4...ich krieg 0,205 raus.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pollo1
iwelche?


Im Prinzip ja. Allerdings wird der Fehler umso kleiner, je weiter die Punkte voneinander weg sind, weil die Ablese- und Messfehler sich nicht mehr so stark auswirken. Bleiben wir aber bei Deinen gewählten Punkten:

Zitat:
Original von pollo1
für y dachte ich nehme ich dann -0,106 und -0,926 ( die logarithmierten Werte) und x 8 und 4


Es geht also um die Punkte (4|-0,106) und (8|-0,926). So hast Du's doch vor Dir, oder? Wie Du's schreibst, sieht es nämlich vertauscht aus, vielleicht kommt daher das Problem.

Wie auch immer, wenn Du jetzt

berechnest, sollte die richtige Steigung rauskommen.

Viele Grüße
Steffen
pollo1 Auf diesen Beitrag antworten »

jap so habe ich es .

also ist dieSteigung -0,205? und somit k -0,205?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »