Integrationsbereich zeichnen

Neue Frage »

maikefa Auf diesen Beitrag antworten »
Integrationsbereich zeichnen
Hallo!

Ich versteh eine sache bei der Integration gar nicht...wie mache ich das mit dem integratinsberwich einzeichen wie fu ktiniert das ?? Danke
maikefa Auf diesen Beitrag antworten »

niemand.. traurig ;?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn da einzeichnen?

Wenn dir jemand helfen soll, müsstest du erstmal genau sagen, was du wissen willst. Und dann bitte auch mit vernünftiger Rechtschreibung.
maikefa Auf diesen Beitrag antworten »

sorry war am Handy.

Die Aufgabe lautete : Skizzieren Sie den in der xy-Ebene liegenden Integrationsbereich bei folgendem Integral

10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird ja über allen x-Werten zwischen 0 und 2 integriert. Und für jeden x-Wert wird über alle y-Werte zwischen 0 und 2x integriert.

D.h. der Integrationsbereich ist

Jetzt versuch mal, diese Menge in der Ebene zu zeichnen.
maikefa Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss ich die Werte 0-2 an der y-Achse markieren und wenn ich z.b. 0 einsetze dann in der x - Achse 0 und 2*0 markieren? und bei 1 1 und 2 usw.?
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du da vielleicht x- und y-Achse vertauscht?

Dann würde es fast stimmen. Allerdings gehören zu dem x-Wert 1 die y-Wert 0 bis 2. Denn es soll ja hier also sein.
maikefa Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt ein Parallelogramm raus
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte eigentlich kein Parallelogramm sein...

Die Fläche wird von den Geraden y=0, y=2x und x=2 begrenzt.
maikefa Auf diesen Beitrag antworten »

hmm---Ich verstehe nicht wie ich das mit den Grenzen machen soll. Diese sind ja punkte in meine KOS , die ich dann miteinander verbinde..:/
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

In x-Richtung (auf der x-Achse) geht der Bereich ja von 0 bis 2.
In y-Richtung geht der Bereich von 0 bis 2x.
Wie sieht denn die Funktion y=2x aus, wenn x zwischen 0 und 2 ist?
Am einfachsten setzt du paar Werte in y=2x ein, z.B. 0,1 und 2 und berechnest dann den y-Wert dazu.
Für jeden Punkt ein Kreuz in der Skizze und dann verbinden (wird eine Gerade).
Dann solltest du am Ende ein Dreieck bekommen Augenzwinkern
maikefa Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand ein Beispiel dafür geben?
maikefa Auf diesen Beitrag antworten »

also ein beispiel für ein eingezeichneten integrationsbereich so werde ich das glaube ich nie verstehen
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast z.B. folgendes Integral gegeben:


Das innere Integral ist für die y-Richtung zuständig, da dy am Ende auch innen steht. Das äußere Integral für die x-Richtung, da es genau wie dx außen steht.
Funktioniert genauso wie mit den Klammern in Mathe.
Dementsprechend geht der Integrationsbereich in x-Richtung von 0 bis 1 und in y-Richtung von 0 bis x.
Das kannst du einfach ablesen.
Das heißt, du weißt schon mal das du in x-Richtung nur den Bereich zwischen 0 und 1 betrachten musst (was in x-Richtung im Minusbereich liegt und alles was in x-Richtung größer als 1 ist, kann uns völlig egal sein). Jetzt ist die Frage, wie weit man nach oben muss (in y-Richtung).
Du weißt anhand der "y-Grenze", dass y=x gilt. Wäre die obere Grenze nicht x, sondern z.B. , dann hättest du die Funktion .
Da deine x-Werte zwischen 0 und 1 sind, kannst du diese Grenzen ja einfach mal in die Funktion einsetzen.
Für y=x:
Mit x=1: y=x=1
Mit x=0: y=x=0

Für :
mit x=1:
mit x=0:

Du hast jetzt 2x einen x-Wert und einen y-Wert. Das heißt, du kannst im Koordinatensystem an der Stelle einen Punkt zeichnen. Die Punkte lauten für das erste Beispiel: (0|0) und (1|1).
2 Punkte sind häufig bisschen zu wenig (wenn es keine Gerade ist), daher am besten noch paar weitere Werte zwischen 0 und 1 für x einsetzen.
Da die Obergrenze in x-Richtung 1 ist, kannst du da einfach einen Strich von unten nach oben zeichnen.
Am Ende sollte es dann so aussehen, wie im Bild (für das erste Beispiel y=x). Der rotmarkierte Teil ist dein Integrationsbereich.
Du kannt das Integral auch gerne berechnen, da f(x,y)=1 ist, erhälst du nach dem Berechnen die Fläche von dem gezeichneten Dreieck.

Grüße
Xbf
maikefa Auf diesen Beitrag antworten »

voll lieb von dir ich habs jetzt verstanden !! kannst du mein zuvor gepostetes Integral mal zeichnen smile ?
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das verstanden hast, dauert das maximal 5 Minuten.
Was hast du denn bisher? Mein Beispiel ist deiner Aufgabe sehr ähnlich.
maikefa Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weiß nicht wie ich es hier zeichne soll aber ich hab es so dass ich eine senkrechte gerade bei 2 an der y achse gezogen hab und folgende punkte markiert, wobei eine Gerade rauskam : 0/0 1/2 2/4

und dann kam da ein Dreieck raus.
Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
die Punkte sind richtig. Aber in deinem Integral sind die Grenzen 0 und 2 für die x-Achse, da es das äußerste Integral ist, gehört "dx" dazu, da es auch außen steht. Schreiben kann man das auch als . Für die y-Achse ist es dann .
Daher musst du eine Senkrechte auf der x-Achse bei x=2 zeichnen.
Dein Bereich sieht aus, wie im Bild.
Gern geschehen und viel Spaß Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »