Quader - Kantenlängen 8:9:12 gegeben ist D (Raumdiagonale)

Neue Frage »

alexxa23 Auf diesen Beitrag antworten »
Quader - Kantenlängen 8:9:12 gegeben ist D (Raumdiagonale)
Meine Frage:
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen:
Ich habe einen Quader. D (Raumdiagonale) = 187 cm. Die Kantenlängen verhalten sich zu 8:9:12.


Meine Ideen:
D= Wurzel aus: a²+b²+c²
187 = Wurzel aus 8x²+9x²+12x²
187 = Wurzel aus 29x²
Und jetzt komm ich nicht mehr weiter -

a sollte 88cm sein, b sollte 99cm sein und c 132.
Vielen vielen Dank.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader - Kantenlängen 8:9:12 gegeben ist D (Raumdiagonale)
verwirrt
alexxa23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader - Kantenlängen 8:9:12 gegeben ist D (Raumdiagonale)
oh mein Gott tatsächlich - i war zu versteift auf 8*x dass ich nie drauf gekommen wäre... vielen vielen Dank :-)
alexxa23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quader - Kantenlängen 8:9:12 gegeben ist D (Raumdiagonale)
Eine Frage hab ich dazu noch.
Kann man sagen, bei Formeln mit * muss ich 8x und bei einer Formel mit + muss ich die Zahl ohne x nehmen?

Wenn ich zB einen Betrag zwischen 3 Leuten aufteilen will im Verhältnis 4:3:2 dann muss i ja auch nur Betrag/Summe Verhältnisanteilen - und danach * Verhältnis 4 für den ersten und 3 für den zweiten usw...

ich möchte das irgendwie verstehen.
Eine Arbeitskollegin die gut in Mathe in der Uni war, kann es mir auch nicht sagen...

Danke danke, lg Tanzen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alexxa23
Kann man sagen, bei Formeln mit * muss ich 8x und bei einer Formel mit + muss ich die Zahl ohne x nehmen?

Merkwürdig formuliert, aber wenn ich das richtig verstehe, willst du hier so eine Art Faustregel zum Umgang mit Verhältnisgleichungen aufstellen?

Da kann ich nur sagen: Vergiss sie, und nimm die einfachere Faustregel "immer mit x". In deinem Beispiel hier etwa

Zitat:
Original von alexxa23
Wenn ich zB einen Betrag zwischen 3 Leuten aufteilen will im Verhältnis 4:3:2

bekommt die erste Person 4x, die zweite 3x und die dritte 2x, das macht zusammen 4x+3x+2x = 9x, was dem zur Verfügung stehenden Betrag b entspricht, also ist 9x=b und umgestellt

x=1/9*b,

die drei Leute bekommen dann

4x=4/9*b
3x=3/9*b und
2x=2/9*b .

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »