Integralrechnung Zelt

Neue Frage »

Tacititac Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung Zelt
Meine Frage:
Welches Luftvolumen hat das abgebildete 4m lange Mannschaftszelt ?
Sein Querschnittsprofil kann durch die Funktion f(x)=1/8x²-x+4 für 0<x<4 modelliert werden.

Meine Ideen:
Ich habe überhaupt keine Idee dazu tut mir leid unglücklich
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Du benötigst das Rotationsvolumen
Tacititac Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir das angeguck aber nichts verstanden kannst du mir es erklären?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

@L'amour: Wie willst du das denn mit einem Rotationsvolumen machen? Was soll da rotieren? verwirrt
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 10001000Nick1
@L'amour: Wie willst du das denn mit einem Rotationsvolumen machen? Was soll da rotieren? verwirrt


Genau das dachte ich mir auch gerade. Niemand sagt dass das Zelt rund ist! Und laut Skizze ist dem auch nicht so. Ich denke einfach, man soll die 4m Länge nehmen und mit der Fläche des Integrals multiplizieren um auf das Volumen zu kommen. Und der Rand des Zeltdachs ist deine gegebene Funktion lieber Threaderstelle. Jetzt schaust du dir mal die Symmetrie in der Skizze an (Ordinate als Symmetrieachse) und dann weißt du auch, was du zu rechnen hast.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Mit rotieren habe ich eigentlich gemeint, dass man die eigentliche Funktion auf der y-Achse quasi auf die andere Seite bringt.

Ihr habt natürlich recht, dass man die Grundfläche mit der Tiefe multiplizieren muss. Ich wollte aber die Symmetrie nicht in den Vordergrund stellen und den erschwerten Weg benutzen, damit "Tactitac" mehr lernt und sich mehr einprägen kann.
 
 
Tacititac Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich weiß nicht was ich machen muss traurig
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

"Tacititac"

Du musst die Fläche im Intervall von 0 bis 4 bestimmen und aufgrund der Symmetrie, kannst du den erhaltenen Flächeninhalt mit zwei multiplizieren.
Wenn du das gemacht hast, dann hast die Grundfläche.
Tacititac Auf diesen Beitrag antworten »

&#8747;von 0 bis 4 (1/8x²-x+4)dx =10.67
10.67*2 =21,33
ich glaub nicht das dass hier die Querschnittsfläche ist
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum glaubst du das nicht?
Tacititac Auf diesen Beitrag antworten »

aaaahhhhhh ich bin ein idiot Hammer ich habe die ganze zeit total falsch gedacht ohh man danke euch nochmal smile
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist aber noch nicht fertig.
Hier wird nach dem Volumen gefragt !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »