Waldsche Gleichheit, Beweis

Neue Frage »

mathmada Auf diesen Beitrag antworten »
Waldsche Gleichheit, Beweis
Hallo Ihr, Wink

Kennt jemand den Beweis der Waldsche Gleichheit? Über einen kommentierten Lösungsweg würde ich mich sehr sehr freuen. Alleine kriege ich das nicht hin. unglücklich


Die komplette Aufgabe lautet so:

Sei eine Folge identisch verteilter, integrierbarer Zufallszahlen und eine Filtration an die die Folge adaptiert ist. Jedes sei -messbar und jedes sei von unabhängig. Die Summe der ersten Zufallsvariiablen werde mit bezeichnet und sei eine integrierbare Stoppzeit bezüglich der genannten Filtration. Beweise die sogenannte Waldsche Gleichheit



Dankeschön
ghjk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Waldsche Gleichheit, Beweis
unglücklich Schade
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Waldsche Gleichheit, Beweis
hallo,
guck mal bei wikipedia unter "formel von wald", dort findest du den beweis. Augenzwinkern
gruss ollie3
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, naja, in der deutschen Wikipedia steht nur der Beweis für den Fall, wenn unabhängig ist von - bei einer beliebigen Stoppzeit ist das i.a. nicht voraussetzbar. unglücklich

Auf der zugehörigen englischen Seite steht allerdings ein Beweis der Waldschen Identität unter Nutzung des Optional Stopping Theorems. Augenzwinkern
xyzya Auf diesen Beitrag antworten »

warum genau gilt das? (aus wikipedia)

Es sei nun eine Folge identisch verteilter integrierbarer Zufallsvariablen, die an eine Filtrierung adaptiert ist, das heißt für alle n ist -messbar. Wenn von unabhängig ist für alle und eine integrierbare Stoppzeit bezüglich ist, so gilt ebenfalls die Formel von Wald:[3]
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »