Verteilungsfunktion fairer Würfel

Neue Frage »

gentle Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion fairer Würfel
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hab da eine Frage bezüglich der Verteilungsfunktion.

Und zwar hab ich einen Würfel mit n-Seiten. Ich würfele k-mal und M ist die größte Augenzahl die ich gewürfelt hab.

Wie sieht dann die Verteilungsfunktion von M aus?


Grüße

Meine Ideen:
Also ich weiß das bei einem Würfel die Wahrscheinlichkeit jedes mal 1/n ist. Also bei einem normalen Würfel 1/6.
Aber ich weiß nicht wie ich jetzt auf die Verteilungsfunktion komm.
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

M ist keine Zufallsvariable und besitzt dehalb auch keine vVerteilungsfunktion. Ich vermute mal dich interessiert die Wahrscheinlichkeit
?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@BigMom

Da hast du wohl irgendwas im Text missverstanden: Der Beschreibung nach ist , wobei die k gewürfelten Augenzahlen sind - warum soll das keine Zufallsgröße sein?

Und die besitzt natürlich auch eine Verteilungsfunktion .
BigMom Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht. Ich kann mir auch gerade nicht erklären, was ich mir dabei gedacht habe, als ich das geschrieben habe geschockt Dann noch was zur Aufgabe:
Da nicht näher erläutert, darf man wohl annehmen, dass es sich um einen fairen n-seitigen Würfel handelt und die X_i unabhängig und identisch verteilt sind. Über



lässt sich dann die Verteilungsfunktion bequem ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »