Wahrscheinlichkeit für Testergebnis

Neue Frage »

keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für Testergebnis
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben smile ,

da mir hier bisher immer geholfen werden konnte, vor allem so, dass ich es hinterher auch verstanden habe, würde ich jetzt gern auch wieder auf eure Hilfe zurückgreifen.

Die Aufgabe lautet:

Es werden 26 verschiedene Spielzeuge aus Überraschungseiern getestet. Dabei dürfen aus einer Charge von 200 Spielzeugen höchstens 7 innerhalb von 6 Monaten kaputt gehen.
Im Vergleich zum letzten Test vor vier Jahren ergab sich ein deutlich besseres Ergebnis: Nur 37
Spielzeuge von insgesamt 14000 gingen kaputt. Im Gesamturteil aller durchgeführten Tests erhielten 25 Spielzeuge die Gesamtnote "gut".
Packt man nun 36 gleiche Spielzeuge in eine Tüte, mit welcher Wahrscheinlichkeit
besteht jedes Spielzeug einer solchen Tüte den Test, wenn man für die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spielzeug kaputt geht

(i) 0.035 (entsprechend der EU-Norm) bzw.
(ii) die Testergebnisse zugrunde legt?


Meine Ideen:
(i)

0,035 sind 3,5%, das wären dann diese 7 aus 200.
Und wenn ich das jetzt auf diese Tüte mit 36 Spielzeugen umlegen würde, wären das 3,5% von 36, also 1,26 Spielzeuge gehen innerhalb von 6 Monaten kaputt. Aber das ist nicht die Lösung.

(ii)

Wenn wir wieder von 200 ausgehen, würde das bedeuten, dass bei 200 Spielzeugen liegt wie W-keit bei 0,26% also 0,0026 und somit wären das 0,52 Spielzeuge.

Ich weiß, dass ich mich bei dieser Aufgabe dusselig anstelle, weil die Lösung sicher ganz einfach ist, aber irgendwie...stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich würde mich freuen, wenn mir trotzdem jemand helfen würde.

Vielen Dank schonmal!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für Testergebnis
Zitat:
Original von keineAhnunghoch10

(i) 0.035 (entsprechend der EU-Norm) bzw.

Meine Ideen:
(i)
...also 1,26 Spielzeuge gehen innerhalb von 6 Monaten kaputt. Aber das ist nicht die Lösung.



gefragt war aber, dass alle 36 den Test bestehen und nicht der Erwartungswert der Anzahl defekter Spielzeuge.
keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit für Testergebnis
Ja...ich weiß. Ich dass Ergebnis dann eventuell 36 abzüglich der Spielzeuge die nicht bestehen? Ich glaube ja fast nicht...Ich steh auf dem Schlauch unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es geht doch darum : sei p=0.035 die Wkt. für ein defektes Spielzeug.

und sei q= .... die Wkt für gutes Spielzeug.

und dieses Ereignis soll nun 36 hintereinander auftreten.
keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre die wkeit dafür, dass in dieser tütr nur gutes spielzeug ist 96,5%.

bzw. q wäre 0,965
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Freude q=0.965

schön , nun sollen aber diese Ereignis mehrfach hintereinander auftreten, wobei diese Ereignisse unabhängig sind. Wie rechnet man dann ?
 
 
keineAhnunghoch10 Auf diesen Beitrag antworten »

guut also spontan würde mir jetzt die fakultät in den sinn kommen, ist aber sicher...schwachsinn. ansonsten würd ich jetzt 36 rechnungen durchführen. ist sicher auch schwachsinn, aber... evtl. der sicherste weg?! ich schau mal was ich da raus bekomme

ähm..binomialverteilung ist mir gerade noch in den sinn gekommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nicht rumraten , sind die Ereignisse mit "und" verknüpft, dann werden die Wkt's multipliziert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »