Textgleichung (angewandte Aufgabe)

Neue Frage »

Juliaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung (angewandte Aufgabe)
Meine Frage:
Also wir haben Mathe- Hausaufgaben auf und ich komme einfach nicht weiter. Eventuell könntet ihr mir ja helfen...?

In einem ersten Weinfass sind 16 liter weniger als in einem zweiten. Gießt man aus dem zweiten 56 liter in das erste, so enthält dieses dreimal so viel Wein wie jetzt das zweite. Wie viel Wein war anfangs in jedem Fass?

Meine Ideen:
Die erste Gleichung ist glaube ich :x-16=y

Dankeschön im Vorraus für eure Hilfe smile .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Nun schreibe mal in x bzw. y auf, wieviel Liter in jedem Fass nach dem Umleeren nunmehr enthalten sind.
Und dann sagst du, dass die größere Menge gleich dreimal die kleinere Menge sein muss. Und damit hast du die zweite Gleichung.

mY+
Juliaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

OK...
1. Fass: x*3
2. Fass: y-56

Ist das richtig?
Dann müssten die Gleichungen doch so lauten oder?
x-16=y
x*3=y-56
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht so ganz. Du hast ausser des unrichtigen Ansatzes auch noch die 3 an die falsche Stelle gesetzt. Der kleinere Inhalt mal 3 ist der größere.

Am Angang gilt:

1. Fass y
2. Fass x

und die 1. Gleichung: y = x - 16, das ist mal richtig.

Jetzt wird umgeleert:

1. Fass: y + 56
2. Fass: x - 56

Diese beiden letzten Terme musst du nun vergleichen, der größere Inhalt ist 3 mal der kleinere, somit ist die 2. Gleichung:

y + 56 = 3*(x - 56)

weil nunmehr das erste Fass viel mehr enthält als das zweite.

Klappt's jetzt?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »