Winkel berechnen

Neue Frage »

Namaz Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel berechnen
Meine Frage:
Wie berechnet man den Winkel unterschied von der Anfangslage 145 zur Endhöhe 495?

Hier ein Link von der Zeichnung

http://www.fotos-hochladen.net/view/wagenheber7fp3tbrco6.jpg

Meine Ideen:
Meine Idee wäre es über die Bogenlänge zu versuchen
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte lade die Bilder direkt hoch und verlinke sie nicht extern:

Für die Frage nach dem Winkel bist du uns noch einige Antworten schuldig. Insbesondere fehlt die Länge des Hubarms.
Namaz99 Auf diesen Beitrag antworten »

komisch konnte mich mit meinem eigentlichem Nick nicht anmelden

Hier sind die Bilder
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig deute, ist A der feststehende Punkt, um den das Dreieck (Hebarm) gedreht wird.

Die Angaben sind trotzdem noch nicht ausreichend:

Es wird noch irgendeine Angabe bzgl. der (Anfangs- oder End-)Lage von ABC hinsichtlich der Horizontale oder Vertikale benötigt.
Namaz99 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau der Hebelarm wird um A gedreht.

Ist es nicht egal wo A liegt? AC soll doch eine senkrechte Höhe von 350mm zurücklegen.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Wo Punkt A liegt, ist für die Drehung egal.

Wichtig ist, wo der Punkt C liegt, auf Höhe von B, auf Höhe von A, oder irgendwo dazwischen.

Bei Drehung um Punkt A bewegt sich C auf einer Kreisbahn um A. Skizziere die Kreisbahn und schau, wie sich der erforderliche Drehwinkel verändert, wenn sich Punkt A von verschiedenen Ausgangsstellungen aus um 350 mm in die Höhe bewegt.
 
 
Namaz99 Auf diesen Beitrag antworten »

C und B liegen auf einer linie

Hab da mal was gezeichnet..ist das so OK?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
Wo Punkt A liegt, ist für die Drehung egal.

Wichtig ist, wo der Punkt C liegt, auf Höhe von B, auf Höhe von A, oder irgendwo dazwischen.

Bei Drehung um Punkt A bewegt sich C auf einer Kreisbahn um A. Skizziere die Kreisbahn und schau, wie sich der erforderliche Drehwinkel verändert, wenn sich Punkt A von verschiedenen Ausgangsstellungen aus um 350 mm in die Höhe bewegt.


naja, vielleicht könnte man auch so sagen:
die relative Lage von A und C ist von Bedeutung verwirrt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe: ja natürlich, ich wollte nur verstanden werden.

@Namaz99:
Aus den angegeben Abmessungen in der Skizze kannst du den Winkel alpha ausrechnen aus sin(alpha)=200/390, und ebenso den Winkel gamma, und daraus den Drehwinkel.

Der nächste Schritt dürfte dann die Ermittlung des erforderlichen Hubes des Hydraulikzylinders sein, oder ?
Namaz99 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Winkel hab ich ausgerechnet...das ist auch nicht schwer....wusste halt nicht ob das der richtige weg ist.

Ist der Hub mit der Bogenlänge gleich zusetzen?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege selbst:

Die Kolbenstange ist links im Punkt B befestigt, der einen Kreis um Punkt A beschreibt. Der Hydraulikzylinder ist an einer noch festzulegenden Stelle rechts schwenkbar befestigt.
Welche Bewegung beschreibt der Hydraulikzylinder mit der Kolbenstange ? Mach eine Skizze dazu.
Namaz99 Auf diesen Beitrag antworten »

Da AB=200 lang ist und ich einen Winkel von 53,47 Grad errechnet habe bekomme ich eine Bogenlänge von 186,64mm raus. Würde sagen das das auch mein Hub ist.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
Überlege selbst:

Die Kolbenstange ist links im Punkt B befestigt, der einen Kreis um Punkt A beschreibt. Der Hydraulikzylinder ist an einer noch festzulegenden Stelle rechts schwenkbar befestigt.
Welche Bewegung beschreibt der Hydraulikzylinder mit der Kolbenstange ? Mach eine Skizze dazu.

Noch einmal:
Der Hydraulikzylinder muss doch rechts irgendwo ortsfest befestigt/abgestützt sein, wir nennen den Ort mal Punkt F. Berechne die Strecke BF vor der Drehung und nach der Drehung. Was bedeutet die Differenz ?
Namaz99 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich muss der Zylinder rechts irgendwo befestigt werden. Das ist ja selbstverständlich smile ...aber ist es nicht egal wie lang die Strecke BF ist. Bevor ich mir ein Hydraulikzylinder aussuche muss ich doch erst berechnen welchen Hub ich brauche?

Der Zylinder ist doch mit einem Bolzen in B befestigt.Also muss doch der Zylinder den selben Weg zurück legen??

Zur Info: BF ist in der Aufgaben Stellung nicht fest gelegt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nimm doch mal für BF bei eingefahrener Kolbenstange einen geeigneten Wert an, meinetwegen 250 mm (der endgültige Wert ergibt sich aus der Konstruktion).

Die Kolbenstange fährt aus, und Punkt B bewegt sich bei seiner Drehung um A x mm nach links und y mm nach oben. Wie lang ist jetzt die Strecke BF? Wie groß ist also der vorläufige Hub?
Namaz99 Auf diesen Beitrag antworten »

lol ich komme mir hier wie in der Schule vor smile

also ich weiss nicht welcher wert den Hub macht..

ist es die Wurzel aus x_hoch2 + y_hoch2 oder auch nur x ...hmm ich weiss es nicht..
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, damit es nicht zu lange dauert:

x=200*sin(53,47°)=161 mm ca.
y=200*cos(53,47°)=119 mm ca.

BF=250 mm angenommen bei eingefahrener Kolbenstange, und Punkt B ist dabei senkrecht unter Drehpunkt A und Punkt F in gleicher Höhe wie Punkt B.

BF1^2=(250+161)^2+(200-119)^2
BF1=419 mm ca. bei ausgefahrener Kolbenstange

Kolbenhub=419-250=169 mm ca.

alles unter der Voraussetzung, dass in Punkt F der Zylinder schwenkbar gelagert ist, die Kolbenstange direkt an Punkt B angreift, und ich mich nicht verrechnet habe.

Mach dir bitte eine Skizze dazu !

Nachtrag: Ich denke, dass AB mit 200 mm viel zu groß ist, vielleicht läßt sich AB durch entsprechende konstruktive Gestaltung auf 50 - 70 mm verkleinern, dann wird auch der Zylinder entsprechend kleiner.
Namaz99 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Danke.

wenn ich ehrlich bin hab ich das nicht verstanden verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »