Taylorapproximation

Neue Frage »

Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorapproximation
Hallo, hab bei einer Physik aufgabe ein problem. Gegeben ist, dass die Position eines Atoms x(t) und die geschwindigkeit v(t) mit der Masse m zum Zeitpunkt t1 feststeht, zudem auch noch die Kraft F(t).
Man soll nun die Position für den Zeitpunkt durch eine Taylorreihe approximieren. Gefragt ist dann zusätzlich mit welcher Potenz der Fehler der approx Position vom Zeitschritt abhängt.


Ich habe mir erst mal die Funktion überlegt welche gemeint sein könnte, also



Davon müsste ich dann die Taylorreihe bilden oder irre ich mich?
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diesen Ausdruck?

Du sollst doch mittels Taylor approximieren.
Wie sieht denn so eine Taylorreihe im Allgemeinen aus?
Was ist dein Entwicklungspunkt?

Anschließend musst du nur noch einsetzen. Du hast ja alles gegeben- wenn auch nicht explizit.
Xeno1999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Taylorreihe sieht so aus:

Dabei ist x0 die Entwicklungsstelle



Mein Entwicklungspunkt wäre hier doch das oder irre ich mich?

Drittens wie einfach einsetzen, ist mein in diesem Fall einfach oder?
Evelyn89 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »