3 Variablen (x,y,z) Gradient und Hesse Matrix bestimmen |
24.01.2014, 20:34 | freeak_rider | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
3 Variablen (x,y,z) Gradient und Hesse Matrix bestimmen Hallo , folgende Aufgabe : Bestimmen sie den Gradienten und die Hesse Matrix der Funktion f f(x,y,z)=x^3-3x-y^2+4y-2yz-3z^2 Meine Ideen: Die partiellen Ableitungen und den Gradienten bekomme ich hin : müssten ja zum einen fxx = 3x^2-3 fxy = -2y+4-2z fxz = -2y-6z sein, nur scheitere ich an der zweiten Ableitung zur HesseMatrix, die will einfach nicht symmetrisch sein o.O (Hf)(x,y,z) = 6x -2 -2 -2 -2 ich find meinen Denkfehler nicht , könnt ihr mir helfen? Grüße freeak_rider |
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24.01.2014, 20:42 | Master1991 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: 3 Variablen (x,y,z) Gradient und Hesse Matrix bestimmen
ja So wie das da jetzt steht ist das nicht korrekt. Die Ergebnisse kommen zwar vor aber passen nicht zu den Bezeichnungen die du davor geschrieben hast. Die Ergebnisse gehören zu den ersten! Partiellen Ableitungen. Also bzw bzw. Wie sehen deine zweiten Ableitungen aus? Also: usw... |
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24.01.2014, 20:48 | freeak_rider | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Danke :) dann schein ich das ja (wie so oft :P ) missverstanden zu haben, sind die zweiten Ableitungen nicht also von usw. |
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24.01.2014, 20:51 | Master1991 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja. Das stimmt soweit. Wie sieht demnach dann die komplette Hesse Matrix aus? |
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24.01.2014, 20:58 | freeak_rider | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
also wäre = ?, was ja eig quatsch ist, weils nicht symmetrisch ist oder ? an der Stelle komm ich durcheinender... |
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24.01.2014, 21:05 | Master1991 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ok. Da scheint klärungsbedarf zu bestehen. Wie sieht denn die Hesse Matrix aus? Zunächst einmal muss sie für 3 Variablen vom Format 3x3 sein. Die Einträge der Matrix ergeben sich dann zu: Hilft dir das weiter beim Ausfüllen? |
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24.01.2014, 21:20 | freeak_rider | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ehrlich gesagt nein... ich kann mit dieser schreibweise einfach nichts anfangen :/ im Skript, das ich habe steht die Allgemeinform geschrieben als : bedeutet doch jeweils die Zeile im Gradienten nochmal nach abgeleitet hintereinander reinzuschreiben, also zb. für die erste Zeile und dann nichtsmehr, weil die anderen Ableitungen nach und in der Zeile wegfallen |
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24.01.2014, 21:27 | Master1991 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Deine Schreibweise drückt das gleiche aus wie meine Und ja du hast auch mit deiner Bedeutung recht, In der Hesse Matrix stehen die zweiten partiellen Ableitung der Funktion. Und scheinbar bildest du auch die zweiten Ableitungen richtig. Was jetzt irgendwie trotzdem nicht stimmt ist deine Matrix. Die Matrix hat, wie du selber gepostet hast 3x3 Einträge. Du kannst nicht einfach die Dimension der Matrix ändern nur weil ein Term zu Null wird. Die Nullen musst du natürlich an die richtige Position der Matrix schreiben. z.B: Das heißt also auch das an die Stelle der Matrix eine Null eingetragen werden muss. |
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24.01.2014, 21:43 | freeak_rider | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ohje... dankeschön dann hatte ich mit meiner "Idee" recht, soweit war ich schonmal ^^ sprich die HesseMatrix war/ist wäre ja soweit auch symmetrisch nur soll ich auf das Ding im b.) Teil Extremstellen loslassen, bzw. testen als da wäre z.B. (i) was mich verwirrt hat, weil das im Folgenden ja dann ergibt. aber da komm ich ja jetzt mit Definitheit, sprich Hauptminoren etc. nichtmehr weiter, wie ich es vermutlich (schematisch nach der Vorlesung &sämtlichen Hinweisen des Profs ) soll. |
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24.01.2014, 21:45 | freeak_rider | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ohje... dankeschön dann hatte ich mit meiner "Idee" recht, soweit war ich schonmal ^^ sprich die HesseMatrix war/ist wäre ja soweit auch symmetrisch nur soll ich auf das Ding im b.) Teil jetzt Extremstellen loslassen, bzw. testen als da wäre z.B. (i) was mich verwirrt hat, weil das im Folgenden ja dann ergibt. aber da komm ich ja jetzt mit Definitheit, sprich Hauptminoren etc. nichtmehr weiter, wie ich es vermutlich (schematisch nach der Vorlesung &sämtlichen Hinweisen des Profs ) soll. |
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24.01.2014, 21:47 | freeak_rider | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ohje... dankeschön dann hatte ich mit meiner "Idee" recht, soweit war ich schonmal ^^ sprich die HesseMatrix war/ist wäre ja soweit auch symmetrisch nur soll ich auf das Ding im b.) Teil jetzt Extremstellen loslassen, bzw. testen als da wäre z.B. (i) was mich verwirrt hat, weil das im Folgenden ja dann ergibt. aber da komm ich ja jetzt mit Definitheit, sprich Hauptminoren etc. nichtmehr weiter, wie ich es vermutlich (schematisch nach der Vorlesung &sämtlichen Hinweisen des Profs in der Vorlesung auf derartiges Klausurverfahren) soll. |
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24.01.2014, 21:57 | Master1991 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein. Richtig ist:
Keine Ahnung wo du das nun her hast. Grundsätzlich gilt für die Ermittelung von Extremstellen das selbe wie im Eindimensionalen. Übertragen auf das mehrdimensionale sind alle Punkte die: erfüllen, Kandidaten für Extremstellen. Um zu überprüfen ob dein Punkt also überhaupt eine Extremstelle sein kann reicht es ihn in den Gradienten einzusetzen und nur wenn dieser zu 0 wird ist der Blick auf die Hesse Matrix nötig. Dann kann man mit der Definitheit der Matrix Argumentieren und oder die Determinante der Matrix ausrechnen. |
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24.01.2014, 22:10 | freeak_rider | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
oh ok ich habs vll auch etwas blöd formuliert, ich soll die entsprechenden Punkte prüfen, ob es sich überhaupt um einen kritischen Punkt von handelt, und wenn, ob es sich um einen Hochpunkt,Tiefpunkt oder Sattelpunkt handelt. dh. ich setzte die mir vorgegebenen Punkte jetzt in den ein, rechne die ganze Geschichte aus und wenns Null wird, dann kommt die Hessematrix an die Reihe. (Definitheit) dann wär von meiner Seite aus eig alles geklärt jetzt _________________________________________ Danke für die Hilfe und Geduld zu so später Stunde ! und schönes Wochenende |
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24.01.2014, 22:18 | Master1991 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Jop, genau so machst du das Kein Problem. |
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