Flächenberechnung und Geschwindigkeitsfaktor

Neue Frage »

kintaro85 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung und Geschwindigkeitsfaktor
Edit (mY+): Titel geändert. Dass deine Kenntnisse eingerostet sind, ändert nichts an der Bearbeitung deines Themas und Hilfeersuchen sind unnötig, die werden auch entfernt.

Sehr geehrte Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Undzwar sitze ich vor einer Umrechnung für die ich keine Lösung finde. Ich war auch nie das Mathe-As und sehe gerad das ichs nun mal wirklich anwenden müsste..

Da dachte ich wenn mir ich wend mich mal an Leute dies im Gegensatz zu mir drauf haben, ich wäre über jede Lösung super dankbar!

Also folgende Problematik:

Ich habe einen 16:9 Monitor und ich stretche ein 4:3 Format auf den ganzen Bildschirm.

In einer Andwendung habe ich jetzt einen graphischen Mittelpunkt. Mit der Maus habe ich eine horizontale & vertikale Mausgeschwindigkeit. Dadurch das ich nun ein 4:3 Format auf 16:9 stretche ist die Mausgeschwindigkeit aber nun unsynchron, sprich in der horizontalen schneller als in der vertikalen.

Es gibt einen Wert der die horizontale Geschwindigkeit regelt. Dieser ist in einem nicht gestretchtem Verhältnis synchron zur vertikalen und liegt bei 0,022.

Soweit die Ausgangssituation. Nun grübel ich schon länger nach einer Lösung wieviel ich von diesem Wert 0,022 abziehen muss um die horizontale/vertikale wieder synchron anzugleichen.

Ich müsste ja im Prinzip nur ausrechnen um wieviel Prozent das Bild in die länge gestreckt wurde und diesen Bruchteil von dem horizontalen Wert abziehen oder liege ich hier falsch ?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich wäre wie gesagt äußerst dankbar! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »