Bei Zahlen "drehe" ich durch..

Neue Frage »

Sindrak Auf diesen Beitrag antworten »
Bei Zahlen "drehe" ich durch..
Hallo Zusammen! Wink

ich habe ein echtes Problem mit eurem "Lieblingsfach"

Was genau? Mathematik ergibt für mich in meinen Gedanken einfach keinen Sinn.

Ich habe damals die Realschule verlassen zwecks Ausbildung zum Mechatroniker.
Schon damals, habe ich um Zahlen einen großen Bogen gemacht...
Die Ausbildung habe ich gut bestanden, mit Tabellenbuch und Co. kein Problem.

Jetzt (ich bin 29) versuche ich mich am Fachabitur (Technischer Zweig) und möchte danach Richtung Video/Film und Ton.

Für mich ergeben einfach die einfachsten "Rechenwege" keinen Sinn.
Wenn ich etwas nicht verstehe werde ich aggressiv, nach einer gewissen Zeit wird mir sogar richtig übel und ich knalle das Zeug in ein Eck und will es nicht mehr sehen.

Ich stehe auf allen Fächern auf 1-2-3, Mathe/Physik/Thermodynamik stehe ich auf 5 bzw sogar fast auf 6.

Aktuell sind Kurvendiskussionen dran, lineare bzw. quadratische Funktionen gingen an mir völlig vorbei weil nicht verstanden.
Nachhilfe habe ich auch schon versucht... jeder verzweifelt hier an mir.

Klammern auflösen, Kehrwert..oder warum aus minus x minus plus wird.. warum werden aus 2 negativen zahlen plötzlich eine positive? Ist für mich einfach völlig unlogisch.
Wie gesagt... viele Altlasten, viele Baustellen... und jetzt klappt einfach gar nichts mehr.

Ich kann mir im Internet viele Hilfeseiten anschauen, nur bleibt davon nichts hängen.

Ich vergesse die einfache Algebra und muss ständig immer wieder etwas auffrischen.

Kurz: Ich verzweifle daran einfach, gebe mich ständig auf weil unlogisch.

Ich habe in allen anderen Fächern null Probleme, kaum kommen Zahlen ins Spiel, setzt mein Hirn aus und hinterfragt alles. Bei Physik stelle ich die Formeln ständig falsch um...

Ich habe oft gehört "wie ein Rezept anwenden"... ja, schön wäre es... Rezepte kann ich mir wenigstens merken...

Und ja: Dyskalkulie habe ich natürlich auch schon gehört. ABER: Tests unfassbar teuer und eine Diagnose wird an der Schule auch nicht anerkannt...

Diese Wissenschaft ist für mich einfach ein völliges Rätsel...

Gruss unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich einfach nur eines sagen: Lass die Mathematik sein.
Es kann nichts mehr daraus werden und dies vor allem deiner Einstellung zu dem Fach wegen.
Versuche lieber etwas völlig anderes, was dir mehr liegt.

Gr
mY+
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Oder aber du fängst nochmal ganz von vorne in der ersten Klasse an bzw. dort, wo du glaubst, logisch ausgestiegen zu sein.

Macht denn für dich Sinn, dass "3 + 4 = 7" und "3 * 4 = 12" ist? Dass Addition das Hinzufügen gleichwertiger Dinge bedeutet und Multiplikation das Vervielfachen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »