Doppelpost! Kegel mit maximalem Volumen

Neue Frage »

nixahnung Auf diesen Beitrag antworten »
Kegel mit maximalem Volumen
Meine Frage:
Hallo Leute,
Ich muss bis Montag folgende Aufgabe bewerkstelligen.

skizziere auf ein A4-Blatt (297x210 mm) das Körpernetz eines Kegels in einem Stück, mit dem grösst möglichen Volumen. r,h,s, der Winkel und das Volumen des Kegels, respektive des Körpernetzes müssen auf dem Arbeitsblatt angegeben sein.

Nun habe ich aber wirklich keine Ahnung wie man diese Aufgabe lösen kann, bin leider ziemlich schlecht in Mathe. Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen, falls einer von euch weiss wie das geht.

Mit freundlichen Grüssen
nixahnung


Meine Ideen:
also das einzige was mir dazu einfällt ist ausprobieren, bis ich auf das grösstmögliche Volumen komme, wie man dass algebrais lösen könnte ist mir ein Rätsel.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mir auch verwirrt

Irgendwie fehlen mir noch ( Neben - ) Bedingungen .

kann es sein, dass das A4 Format eine solche Bedingung ist ?
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Drücke V und a durch s und aus.

Nebenbedingung ist
s+a = 210 mm
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,
ich bitte um Entschuldigung, dass ich mir hier einmische - bin auch gleich wieder draußen.

Nach meiner Meinung gehört zu einem Kegelnetz der Grundkreis dazu, weswegen ich das Netz so auf dem DIN-A4-Blatt platzieren würde, wie ich es in der Skizze angedeutet habe.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting ist nicht erwünscht unglücklich .

Da drüben noch keine Antwort eingegangen ist, kannst du dort drüben Bescheid gebem, dass du hier Hilfe erhältst. Wenn die hiesigen Helfer dann bereit sind zu helfen, gerne.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nun hat jemand im anderen Baord geantwortet, sich allerdings auch nur den Kegelmantel bezogen.

@Bürgi
Eventuell geht noch ein bisschen mehr, wenn man den Mantel um 180° dreht? verwirrt
Ich habe allerdings nichts berechnet.

[attach]32901[/attach]
 
 
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo:

Eine pikante Idee (sieht fast aus wie pacman im Endstadium Augenzwinkern )

Ich habe bei meinem Vorschlag auch nichts gerechnet. Wenn ich allerdings die berechneten Werte aus dem anderen Board übernehme, dann kann diese Anordnung sowieso nicht stimmem (Mantel braucht 193 mm von den 297 mm der Länge und der Grundkreis hat einen Durchmesser von 171 mm). Selbst bei Deiner Anordnung würden die notwendigen Berechnungen wie der Anfang der Christenverfolgung anmuten.
nixahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe. Habe wegen dem Deckel (Grundfläche) nachgefragt. Der Lehrer hat gesagt es reiche wenn das Körpernetz nur aus der Mantelfläche bestehe, also kein Deckel.

Sorry wegen dem Crossposting, aber habe mir gedacht dass somit meine Chancen auf eine Antwort die sogar ich verstehe steigen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting widerspricht dem Boardprinzip und wird nirgendwo gerne gesehen.
Warum sollten mehrere Helfer deine Aufgabe durchrechnen, wenn doch einer reicht? Lehrer

Eigentlich hätte dieser Thread geschlossen werden sollen und ich denke auch nicht, dass hier jemand noch Lust hat, tatsächlich alles für dich durchzurechnen.
Wenn, dann erarbeiten wir die Lösung eh mit dem Fragesteller zusammen und liefern keine Komplettlösung (die erstens manchmal sehr umfangreich ist und zweites vielleicht vollkommen an den Verständnismöglichkeiten des Fragestellers vorbeigeht).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@ hallo sulo,

doch ich hab´s getan,
mir kam das Mittagsspäßchen mit Familie dazwischen - war übrigens Gott .
angeregt durch die skizze von BÜrgi hatte auch ich dieselbe Idee wie du und habe sie eben nun fertig gerechnet

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe
Respekt. Freude

Zum Rechnen hatte ich angesichts des Crosspostings keine Lust. ;-)
nixahnung Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Hilfe! sorry nochmal wegen dem crossposting.
mfg
nixahnung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »