Zinseszins mit monatlicher Entnahme

Neue Frage »

Klaus12 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszins mit monatlicher Entnahme
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe und komme leider einfach nicht weiter
vielleicht kann ja einer helfen?

Der Student Anton bekommt von seiner Tante ein Sparbuch mit einem Guthaben von 30.000 ? und einer monatlichen Verzinsung mit nominellem (Jahres-)Zinssatz 3% geschenkt. Wie hoch ist das Restguthaben nach fünf Jahren, wenn sich Anton zu jedem Monatsanfang 250? aus dem Sparbuch ausbezahlen lässt?

Meine Ideen:
Ich habe schon alles probiert für nicht klingt die annulitätenrechnung am sinvollsten aber auch da habe ich leider keine wirklichen Ideen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Endwert von 30000,- Eur nach 5 Jahren bei einem Zinsfaktor von 1,03 ist mit dem Endwert von 60 Raten à 250,- Eur ebenfalls nach 5 Jahren bei einem dem Jahreszinsfaktor äquivalenten Monatszinsfaktor zu vergleichen bzw. dort dann die Differenz zu berechnen.
[18633,-]

mY+
Klaus121 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal nur verstehe ich es leider noch nicht wirklich
Du hast zuerst 30000*1,03^5 gerechnet oder
Und wie machst du dann weiter welche Formel verwendest du denn
Ne rentenformel ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der Endwert (E1) der 30000,- nach 5 Jahren ist .
Davon wird nun der Endwert (E2) der 60 nachschüssigen Raten von je 250,- subtrahiert.

Die zu verwendende Beziehung beschreibt den Endwert regelmäßiger nachschüssiger Einlagen R bei einem dem Jahreszinssatz p% äquivalentem Monatszins und monatlicher Verzinsung nach m Monaten:



Im Zähler kann bei dieser Aufgabe auch durch ersetzt werden, weil die Abrechnung nach 5 Jahren erfolgt (der Exponent ist dann einfach gleich der Anzahl der Jahre).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »