Extremwertaufgabe - Inhaltsgrößte, gleichschenklige Dreieck, Kreis eingeschrieben

Neue Frage »

Henry der achte Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe - Inhaltsgrößte, gleichschenklige Dreieck, Kreis eingeschrieben
Meine Frage:
Hallo,

in meinem Mathe-Buch steht folgende Aufgabe, welche der Leher im Unterricht auch nicht lösen konnte. Nun habe ich es mal versucht, scheitere aber.

Aufgabenstellung:
Welches ist das Inhaltsgrößte gleichschenklige Dreieck, das einem Kreis mit dem Radius r eingeschrieben werden kann?

Folgende Lösung habe ich:
Gleichschenkliges Dreieck
;
;

Meine Ideen:
1. Skizze:
2. Hauptbedingung aufstellen:
ZF:
3.Nebenbedingungen aufstellen:
NB1:
NB2:
4. Nebenbedingungen umformen:

5. in ZF (Zielfunktion) einsetzen
- (die 2 kürzt sich)
- die Wurzel eleminieren mit ^1/2


sooo. jetzt kann ich das noch ausmultiplizieren, bevor ich A' ableite


- da r ein konstanter Faktor ist, fällt er weg


Und nun stehe ich auf der Leitung oder habe was falsch gemacht, denn hier komme ich nicht weiter. Und außerdem muss die Lösung ja ein gleichseitiges Dreieck sein.

Danke für Eure Hilfe
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe - Inhaltsgrößte, gleichschenklige Dreieck, Kreis eingeschrieben
Es gilt folgende Nebenbedingung: Nach dem Satz des Pythagoras gilt r²=(y-r)²+x² oder x²=r²-(y-r)².

Zielfunktion: A=xy oder A²=x²y² ****


****
edit von sulo: Rest der Komplettlösung entfernt. Bitte beachte das Boardprinzip.
Henry der achte Auf diesen Beitrag antworten »

OK. diese Nebenbedingung geht auch.

Aber was meinst du mit der Zielfunktion: A=xy oder A²=x²y² ???

Gesucht wird doch das inhalstsgrößte Dreieck.
Eventuell ist das die Zielfunktion?

ZF (lt. Sizze):
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe - Inhaltsgrößte, gleichschenklige Dreieck, Kreis eingeschrieben
Hinweis: Dein h entspricht meinem y.
Sorry für Mißachtung des Boardprinzips.
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgabe - Inhaltsgrößte, gleichschenklige Dreieck, Kreis eingeschrieben
Hinweis: Mit Zielfuktion ist der Flächeninhalt des gleichschenkeligen Dreiecks gemeint. Für ein gleichschenkeliges Dreieck gilt (falls der Koordinatenursprung K (0/0) ist: A = 1/2 (2*xy) = xy usw.
Henry der achte Auf diesen Beitrag antworten »

?????

Jetzt bin ich total verwirrt.

Die ZF habe ich ja schon aufgestellt:
ZF:
 
 
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin morgen wieder dabei und versuche Dir zu helfen. Gute Nacht.
Henry der achte Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt weiß ich wo das Grunglegende Problem liegt.
Das Ableiten einer Wurzel haben wir nicht gelernt, darum sind auch meine Wurzelableitungen falsch.

Ich werde mal im Laufe des Tages versuchen das Problem zu lösen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Henry der achte
Jetzt weiß ich wo das Grunglegende Problem liegt.
Das Ableiten einer Wurzel haben wir nicht gelernt, darum sind auch meine Wurzelableitungen falsch.

Nur ein Hinweis zu dieser Frage: statt der Fläche A kann man auch das Quadrat der Fläche, also A², betrachten. Denn ist A² maximal, hat auch A an der gleichen Stelle ein Maximum. Das könnte helfen, Wurzelausdrücke bzw. das Ableiten derselben zu vermeiden. Augenzwinkern
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Beachte, dass auch als geschrieben werden kann. Dann nutze die Ableitungsregel so wie Du sie gelernt hast.
Henry der achte Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann noch ein Versuch.

ZF:
NB:


oder







- r^2 fällt weg





Bin ich momentan noch richtig?
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Du liegst absolut richtig.
Henry der achte Auf diesen Beitrag antworten »

puhhhh, bis dahin war es ein starkes Stück Arbeit.



Nullsetzten



Einsetzten in die NB:



Überprüfung max:

y = -1 -> max weil es <0 ist
Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
........also gleichseitiges Dreieck ist das mit der größten Fläche, oder?
Henry der achte Auf diesen Beitrag antworten »

Jep, es hzandelt sich um ein gleichseitiges Dreieck.

Thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »