Integration mit Sinus und Cosinus

Neue Frage »

Alinchen93 Auf diesen Beitrag antworten »
Integration mit Sinus und Cosinus
Hallo!

Ich lerne im Moment ein Wenig für die Uni und bin nun auf eine Aufgabe gestoßen, bei der ich leider nicht weiterkomme.

Ich soll folgendes Integral bestimmen:


Ich hatte mir überlegt, dass ich x/2 substituiere und ersteinmal durch z ersetze.
Dann könnte ich sin(z)*cos(z) mithilfe der partiellen Integration so umformen, dass ich (sin²z)/2 habe.

Wenn ich für z dann wieder x/2 einsetze, wär mein Integral also:
sin²(x/2)/2 (muss ich an dieser Stelle noch mit dz/dx multiplizieren? Also mit 1/2?)

Wenn ich dann allerdings Werte einsetze, um es mit dem Taschenrechner zu überprüfen, erhalte ich andere Werte, als ich eigentlich sollte...

Wo ist mein Denkfehler? Kann ich irgendeinen Schritt nicht einfach so machen?

Würde mich über schnelle Antworten sehr freuen,
Alina smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration mit Sinus und Cosinus
Verdachtsweise ist bei der Substitution von x/2 etwas schief gegangen. Das läßt sich aber nur erhärten, wenn du mal die einzelnen Rechenschritte offenlegst.
Alinchen93 Auf diesen Beitrag antworten »

z = x/2
dz/dx = 1/2


daraus folgt


und


das sind meine Rechenschritte
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alinchen93
z = x/2
dz/dx = 1/2


Da liegt doch irgendwo der Hund begraben, mal abgesehen davon, daß das "dx" im Integral nichts mehr verloren hat. Wie dem auch sei, es gilt:

Alinchen93 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dann also 2dz habe... (ja irgendwie hab ich da was verdreht Augenzwinkern )

inwiefern mach ich dann weiter?




das passt doch trotzdem nicht, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alinchen93
inwiefern mach ich dann weiter?


Daß das nicht stimmt, ist leicht nachzurechnen. Du müßtest deine komplette Rechnung nochmal mit dem richtigen Integral machen.
 
 
Alinchen93 Auf diesen Beitrag antworten »

ohman diese Aufgabe macht mich fertig...

wenn ich also habe:





das würde bedeuten, dass ich nicht habe, sondern

soweit richtig?
wäre das dann also das richtige Integral?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alinchen93
wenn ich also habe:



Das ist doch schon falsch.
Alinchen93 Auf diesen Beitrag antworten »

ein Wenig genauer wäre schön...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das erwarte ich von dir.
Schreibe und dann müßte dir auffallen, daß vor dem sin²(z) ein Faktor 2 abhanden gekommen ist.
Alinchen93 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso steht denn vor sin²(z) eine 2?

Bei der partiellen Integration heißt es doch:


im mittleren Teil, also bei u*v ist ja kein Integral, demnach steht dort ja auch kein dx bzw dz... demnach... woher kommt dann der Faktor 2?

Wenn ich also cos(z) als als u' und sin(z) als v "belege", dann müsste im mittleren Teil ja sin(z) * sin(z) stehen... also sin²(z)
der hintere Teil ist wie der erste, also

... ergo:


wo also kommt der Faktor 2 vor sin²... her...?

Es tut mir leid, aber irgendwie scheine ich grade wirklich auf dem Schlauch zu stehen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alinchen93
... ergo:


Wir sind uns einig, daß dieses gilt:

Mithin gilt:
Da kommt also nicht das raus, was du hast.

Vielleicht mußt du mal über die Funktionen u und v nachdenken. Es ist doch wohl eher u' = 2cos(z) . Irgendwo mußt du doch den Faktor 2 in deinem Integral verarbeiten
Alinchen93 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ist u' denn 2cos(z)... wenn u = sin(z) ist.
.. die Ableitung von sin(z) muss doch cos(z) sein?

und wieso multiplizierst du es mit 2? Ich hatte gedacht, ich schiebe den hinteren Teil, also , auf die andere Seite... also


...

wieso hast du denn jetzt und nicht 2dz... wir hatten doch vor ein paar Beiträgen geregelt, dass dort 2dz stehen muss, weil dx = 2*dz ist...

jetzt bin ich noch mehr verwirrt...
Alinchen93 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ich glaube jetzt verstehe ich es..

ich mache die partielle Integration ja schließlich erst NACHDEM ich substituiert habe...
demnach ist meine Ausgangsformel eine andere, also


also wäre mein u' = 2cos (z) und mein v = sin(z)
mein u=2sin(z) (?) und mein v'=cos(z)

demnach würde gelten:


demnach hätte ich dann also


...? traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alinchen93
demnach hätte ich dann also


Das stimmt zwar, aber dieses Integral wollen wir nicht. Wir wollen dieses:
Alinchen93 Auf diesen Beitrag antworten »

demnach wäre das gesuchte Integral nur sin²(z)?

wenn ich mir dann aber Werte nehme (bei der Aufgabe war als obere Grenze 3Pi und als untere 2Pi) stimmt mein Ergebnis für die Fläche nicht mit dem des Taschenrechners überein...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alinchen93
demnach wäre das gesuchte Integral nur sin²(z)?

Bzw. nach Rücksubstitution sin²(x/2)

Zitat:
Original von Alinchen93
wenn ich mir dann aber Werte nehme (bei der Aufgabe war als obere Grenze 3Pi und als untere 2Pi) stimmt mein Ergebnis für die Fläche nicht mit dem des Taschenrechners überein...

Setzt du das jetzt in sin²(z) ein. Dann hättest du aber bei der Substitution die Grenzen auch transformieren müssen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »