Prädikatenlogik

Neue Frage »

tom75 Auf diesen Beitrag antworten »
Prädikatenlogik
Hallo,

man soll einen Satz in eine Prädikatenlogische Formel fassen.

"Jeder Drache ist glücklich, wenn alle seine Kinder fliegen können."

Universum: Menge aller Drachen
Prädikate:
ki(x,y): x ist Kind von y
fl(x): x kann fliegen
gl(x): x ist glücklich

Die offizielle Lösung lautet:



Meine Idee war eine andere:



Wäre das auch eine richtige Lösung? Und wenn nicht, warum?

Viele Grüße
Tom
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogik
deine aussage würde bedeuten "alle drachen sind glücklich, wenn alle drachen ihre kinder sind und fliegen können". ist hoffentlich klar warum das nicht äquivalent zur angegebenen lösung sein kann.
lg
tom75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogik
Zitat:
Original von weisbrot
deine aussage würde bedeuten "alle drachen sind glücklich, wenn alle drachen ihre kinder sind und fliegen können". ist hoffentlich klar warum das nicht äquivalent zur angegebenen lösung sein kann.
lg


Mir ist klar, warum diese Aussage nicht äquivalent zur ursprünglichen ist, aber mir ist noch nicht 100% klar, warum die Formel diesen Satz ergibt, den du geschrieben hast.

Nochmal die Formel:



Man liest diese Formel dann so? Nur wenn für alle vorhandenen Drachen x und alle vorhandenen Drachen y gilt ki(y,x) = 1 und fl(y) = 1, dann folgt für alle Drachen x gl(x)=1 ?

D.h. sobald es einen Drachen y gibt, der z.B. kein Kind von x ist, sind automatisch alle Drachen x unglücklich?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prädikatenlogik
ok, also wie ich es gesagt habe ist es eigentlich

die formel ist aber äquivalent zu deiner.

Zitat:
D.h. sobald es einen Drachen y gibt, der z.B. kein Kind von x ist, sind automatisch alle Drachen x unglücklich?

nein, wenn A => B, dann muss noch lange nicht -A => -B.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »