Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Rostit91 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Folgende Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten: Ich habe 2 Prüfungen
Die Wahrscheinlichkeiten sind folgende: 1.Prüfung bestehen 0.80 / nicht bestehen 0.20 / 2.Prüfung bestehen 0.60 / nicht bestehen 0.40.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn ich die 1.Prüfung nicht bestanden habe, die 2. auch nicht bestehen werde?

Meine Ideen:
Ich habe mir folgendes überlegt: Da es eine unabhängige Wahrscheinlichkeit ist muss ich folgendes rechnen: (0.80*.0.60)=0.48
Ist diese Überlegung korrekt?

Wie würde ich rechnen, wenn das Bestehen einer Prüfung mit der anderen zusammenhängt?

Danke und Gruss
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von Rostit91

Meine Ideen:
Ich habe mir folgendes überlegt: Da es eine unabhängige Wahrscheinlichkeit ist muss ich folgendes rechnen: (0.80*.0.60)=0.48
Ist diese Überlegung korrekt?


Hallo,

deine Überlegung ist nicht ganz richtig.

Da es unabhängige Ereignisse sind gilt vielmehr

Ereignis : Prüfung 1 nicht bestanden.

Ereignis : Prüfung 2 nicht bestanden.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »