Hypothesentest einseitig

Neue Frage »

XxevaxX Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest einseitig
Hallo,

Ich hätte eine ganz grundlegende Frage zum Thema hypothesentest:

Wenn es sich um einen einseitigen Gauss-Test handelt mit folgender Angabe:

"Testen Sie zum Niveau alpha=0,01 die Nullhypothese H0: E(x) < 20" und es handelt sich um eine Normalverteilung.

Dann errechne ich als erstes 1-alpha=0,99 Konfidenzniveau, und daraus dann U(0,99)=2,3263 laut Tabelle.

Das Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiß in welche Richtung ich das Intervall des kritischen Bereiches aufstellen soll. Beim zweiseitigen Test ist es ja klar, von -unendlich bis -Zahl lt. Tabelle, und auf die andere Seite im positiven Bereich von +Zahl lt. Tabelle bis +unendlich.
Aber wie ist das hier? Kann ich das irgendwie aus der Fragestellung ablesen?

Wäre über einen Hinweis sehr dankbar smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich persönlich halte nix von solchen theoretischen Aufgaben.

Es sind 2 einseitige Intervalle denkbar:

links bis und rechts

Es kommt nun auf den Verdacht an. z.B sei X= Pilsmenge in Centilern, wobei ein schlechtes Einschenken der Verdacht ist, dann bietet sich der Linksbereich an.

Wird dieser in der Stichprobe getroffen, dann wäre die Altenativypothese widerlegt und angenommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »