Umkehrfunktion einer Betragsfunktion

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion einer Betragsfunktion
Habe die Funktion , . Nun soll ein Intervall gefunden werden, so dass streng monoton wachsend ist, außerdem soll die Umkehrfunktion gebildet werden.

Na ja das Intervall wäre halt (wobei doch nicht in den reellen Zahlen enthalten ist.. ?). Jetzt bin ich mir bei der Umkehrfunktion nicht sicher.

Also die Funktion lautet nun im Definitionsbereich , da die negativen x-Werte ausgeschlossen sind darf ich die Funktion in der Form angeben?

Wenn ja ist die Umkehrfunktion ja easy; . Verstehe ich das richtig, dass die Bildmenge der Umkehrfunktion und der Definitionsbereich ganz ist?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion einer Betragsfunktion
Guten Morgen,

Du hast Dich durch die einfachen Rechnungen etwas verführen lassen ... Augenzwinkern

Beachte:

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion einer Betragsfunktion
Zitat:


Habe ich nicht genau das angegeben? verwirrt
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Was war noch die Bildmenge von f? Die hast du nämlich nicht angegeben.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Ach soo, die Bildmenge von f ist doch ? Damit ist die Definitionsmenge der Umkehrfunktion ?

Oh, Moment, was mache ich denn dann mit den Betragsstrichen? Dann stimmt meine Umkehrfunktion ja nicht.
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Damit ist die Definitionsmenge der Umkehrfunktion ?

Genau.

f besitzt auch als ganzes keine Umkehrfunktion, sondern ist nur partiell invertierbar. Daher solltest du ja auch als Teilaufgabe einen Bereich finden, in dem die Funktion streng monoton wachsend ist.
Zeichne den Grafen von f mal in ein Koordinatensystem und spiegel diesen an der Winkelhalbierenden des 1. Quadranten. Dann wird es klarer.
 
 
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab die Funktionen gedanklich und aufm Papier gezeichnet, leider gelingt mir die Darstellung der Funktion mittels Funktionsplotter noch nicht. Also ich brauche ja einen den positiven Teil der Funktion , wie kehre ich das denn jetzt "partiell" um?

Ich dachte an so was: , ,

Stimmt das soweit?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



ja, das stimmt soweit.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, noch eine kleine Frage; wie lässt man die Funktion plotten ohne den negativen Part der x-Achse? Ohne bei x = 0 anzufangen meine ich jetzt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



das wäre eine Möglichkeit, aber man erhält meistens einen senkrechten Strich bei der Sprungstelle.

Ist eigentlich für teildefinierte Funktionen gedacht.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich glaub da ists besser wenn ich andere Funktionsplotter nutze und das hier als Bild-Datei hochlade.

Danke! Freude
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



ich glaube, das sieht noch besser aus !
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit, um den senkrechten Strich loszuwerden, wäre folgende:


Der Funktionsplotter soll jetzt für x<0 die Funktion zeichnen, was natürlich nicht definiert ist. Also zeichnet er für x<0 gar nichts und es wird nur der Teil für gezeichnet.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr elegant gelöst. smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei Dopaps Idee dann doch die elegantere ist. Da braucht man nicht solche Tricks wie "nicht definierte Funktionen". smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt hier im Board auch den "parametricplot": Augenzwinkern

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »