Limes gegen infty berechnen

Neue Frage »

Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »
Limes gegen infty berechnen
Hallo,

ich komme mit folgender Aufgabe nicht weiter:





Wenn wenn ich das einsetze und umwandle erhalte ich:



Nun weiß ich nicht weiter. Welche Möglichkeiten hätte ich?

Regel von L'Hospital funktioniert nicht, da e gegen 1 geht, aber n *(1-1) = 0
Könnte ich hier den Mittelwertsatz nutzen? Gibts weitere Möglichkeiten?

2.) Des weiteren wüsste ich gerne, wie man Injektivität und Surjektivität von Funktionen nachweisen kann. Reicht es aus um Injektivität nachzuweisen, dass die Fkt. streng. mon. fallend/steigend ist anhand der Ableitung? Wie zeige ich es bei Surjektivität?

gruß
h4mmer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes gegen infty berechnen
Hallo,

Also ich erhalte Folgendes:

und somit einen Fall für L´Hospital.


MfG
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes gegen infty berechnen
Setze

Dann gilt:

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie du zu deiner Umformung gekommen bist. Wenn ich einsetze, erhalte ich:



Wegen ist somit
und damit
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes gegen infty berechnen


@h4mmer: So hab ich es ja im Prinzip auch, du hast nur die Minus vergessen und ich hab das ganze dann auf einen Bruch gebracht... (Und die 4 vergessen Augenzwinkern ) Durch die Minus dürfe nun kein Hospital mehr funktionieren...?

@Grautvornix: Gibt es eine andere Möglichkeit außer dem MWS?


Kann noch jemand was zur zweiten Frage schreiben?
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Limes gegen infty berechnen
Zitat:
Original von Chris00
@Grautvornix: Gibt es eine andere Möglichkeit außer dem MWS?

Wie kommst Du auf den MWS?

Da steht doch einfach nur ein spezieller Differenzenquotient, der hier die Definition der Ableitung von g an der Stelle 0 darstellt.
 
 
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Grautvornix: Da haste recht. Könntest du kurz erklären, wie du genau darauf kommst ... also warum 2+x ... setzt du dann einmal x = 1/n und einmal x = 0 ...?


Kann mir jemand was zur 2. Frage sagen? Wäre echt sehr dankbar! smile
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, kann mir keiner mehr weiterhelfen?
Chris00 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir jemand sagen, wie man Injektivität und Surjektivität von Funktionen nachweisen kann. Reicht es aus um Injektivität nachzuweisen, dass die Fkt. streng. mon. fallend/steigend ist anhand der Ableitung? Wie zeige ich es bei Surjektivität?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kennst du denn die Definition von Sur- b.z.w Injektivität?
Die kannst du dann schon anwenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »