Zeitreihenanalyse mit R - Temperatur

Neue Frage »

Bernd84 Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitreihenanalyse mit R - Temperatur
Guten Tag,

ich bin bei google auf dieses Forum gestoßen und versuche einfach mal mein Glück. Grundsätzlich komme ich aus einem ganz anderen Fachbereich und beschäftige mich seit kurzem mit Zeitreihenanalyse. Für ein Projekt am Lehrstuhl haben wir tägliche Durchschnittstemperaturen bereits ausgewertet und nun geht es darum ein Zeitreihenmodell aufzubauen. Ich habe dazu schon einiges im Internet gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht daraus geworden.

Ich habe Tagesmitteltemperaturen für 5 Jahre, also insgesamt 1826 Werte. Ich habe die Daten bereits in R eingelesen und bekomme mit der stl() bzw. decompose() - Funktion einige nützliche Informationen, was den Trend, Saisonalität und den Zufall angeht. Leider tappe ich jetzt aber etwas im Dunkeln und komme nicht weiter.

Am Ende möchte ich einen Prozess haben, der mir den täglichen Temperaturverlauf nachbildet. Hintergrund ist eine Simulation der Temperatur für die nächsten 10 Jahre.

Wie geht man hier am Geschicktesten vor? Ich dachte, dass ein AR(I)MA Modell die richtige Wahl sein könnte. Wie seht ihr das? Könntet ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen bzw. behilfilich sein, wie ich vorgehen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
bernd
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »