Trefferwahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

Approx Auf diesen Beitrag antworten »
Trefferwahrscheinlichkeit berechnen
Folgende Aufgabe:

Ein Taxistand mit einer Anzahl von Standplätzen wird von 10 taxen angefahren.
Erfahrungsgemäß hält sich ein Wagen durchschnittlich 12 min pro Stunde am Standplatz auf.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit findet eine Taxe bei 3 Standplätzen einen platz?


Mein Ansatz:


Ich komme leider nicht auf die Trefferwarhscheinlichkeit p.
Ich dachte erst, dass es erst etwas mit der Angabe "12 min pro Stunde" zu tun hat, aber komme nicht darauf.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Approx
Ich dachte erst, dass es erst etwas mit der Angabe "12 min pro Stunde" zu tun hat

Dann denk mal weiter in die Richtung: Der Zeitanteil "12 min pro Stunde=60 min" entspricht genau der Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines jeden Taxis am Standplatz.
Approx Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist die Trefferwahrscheinlichkeit 0,2?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »