FInanzmathe, t ist gesucht, wie runden?

Neue Frage »

jerk10 Auf diesen Beitrag antworten »
FInanzmathe, t ist gesucht, wie runden?
Wink


Es geht um folgende AUfgabe: Es wurden 100 $ im ZZV zu einem ZInssatz von 10% angelegt. Es erfolgte eine monatliche ZInsgutschrift. Am ENde der Laufzeit ergab sich gerundet ein Betrag von 299,05 .Über wie viele Jahre wurde das Geld angelegt?

Mein Bearbeitung : Ich habe mit der FOrmel zur unterjährigen Verzinsung gearbeitet und dann = 299,05 gesetzt und nach t aufgelöst, am Ende kommt bei mir t = 11,4934 heraus.

Ist das Ergebnis richtig und wenn ja, wie muss man das Runden (auf ganze Jahre? ...wären das dann 11 Jahre?

Lg
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Siehe den Beitrag von Josef48. Hier stand Quark...
Josef48 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,




t = 132 Monate = 11 Jahre
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herrje... man muss den Zinssatz natürlich vorher anpassen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »