Fkt. mit mehreren Variablen und Nebenfkt. - Lagrange

Neue Frage »

vesperbrot Auf diesen Beitrag antworten »
Fkt. mit mehreren Variablen und Nebenfkt. - Lagrange
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:

Bestimmen sie die Extrema der Funktion:



unter der Nebenbedingung:

mittels der Lagrange-Funktion.

Ich habe einige Ansätze jedoch komme ich beim auflösen der jeweiligen partiellen Ableitungen nicht weiter.


Meine Ideen:
Ich habe die Lagrange-Fkt. aufgestellt:



Diese jeweils nach abgeleitet:





Ich krieg jedoch nun nicht bzw. nach bzw. aufgelöst um dies dann in einzusetzen und nach aufzulösen.

Edit:

Das ist mein bisheriges Resultat als ich nach aufgelöst habe:




Das verwirrt mich noch mehr unglücklich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fkt. mit mehreren Variablen und Nebenfkt. - Lagrange
Hallo,

ausgehend von





kann man jetzt die Lambdas auf die andere Seite bringen:






Edit: Die Ableitungen entfernt.

Nun die eine Gleichung durch die andere Gleichung dividieren.

Grüße.
vesperbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe leider die Division hier nicht, wie teile ich den diese 2 Gleichungen? Seh ich das richtig, dass folgendes rauskommt und meine "versuchte" Division korrekt ist?




Und somit

Nun muss ich die Hessematrix von Lagrange bilden:

vesperbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Dies führt mich zu folgender Matrix:



Stimmt das soweit oder bin ich auf dem holzweg?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vesperbrot
Ich verstehe leider die Division hier nicht, wie teile ich den diese 2 Gleichungen? Seh ich das richtig, dass folgendes rauskommt und meine "versuchte" Division korrekt ist?





Rein vom Ergebnis habe ich etwas anderes.
Ich denke du hast richtig dividiert, aber dann nicht richtig aufgelöst. Das ist aber Spekulation, da ich nicht weiß, was du genau gemacht hast.

Das hier stimmt soweit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »